Sport

ÖSV-Doppelsieg! Görgl gewinnt vor Fenninger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jean-Christophe Bott (Keystone)

Frühzeitiges Weihnachtsgeschenk für den ÖSV! Elisabeth Görgl gewann am Sonntag den Weltcup-Super-G in Val d'Isere vor Teamkollegin Anna Fenninger und der Slowenin Tina Maze.

Frühzeitiges Weihnachtsgeschenk für den ÖSV! Elisabeth Görgl gewann am Sonntag den Weltcup-Super-G in Val d'Isere vor Teamkollegin Anna Fenninger und der Slowenin Tina Maze.

Görgl krönte sich mit ihrem dritten Sieg in einem Super-G zur ältesten Gewinnerin eines Weltcup-Rennens aller Zeiten. "Ich bin einfach immer noch hungrig, deshalb mach ich das", freute sich die routinierte 33-Jährige. "Es war wirklich ein schwerer Lauf. Es freut mich, dass ich es so gut erwischt habe. Ein paar Passagen bin ich runder gefahren, als ich es wollte. Aber das war scheinbar gut."

Der Kurs hatte im Mittelteil eine tückische Stelle. Nach einer schnellen Passage folgte eine Welle mit einer scharfen Linkskurve. Diese Kombination wurde etlichen Stars zum Verhängnis, für viele war sie auch der Grund, wieso am Ende ein paar Zehntel auf Görgl fehlten. Die Steirerin meisterte die Stelle mit vollem Tempo und nahm dadurch viel Geschwindigkeit mit.

Auch Fenninger kam ohne Schwierigkeiten über die Welle. "Es ist immer schwierig, das Tempo bei der Besichtigung einzuschätzen. Dort war das Tempo hoch - ich habe es aber gut erwischt", erklärte die Salzburgerin, die mit ihrer Fahrt nicht hundertprozentig zufrieden war. "Im schwierigen Teil war es gut. Aber dort, wo es eigentlich leicht ist, hatte ich den Fehler. Da war ich zu gerade. Aber besser mal zu gerade, als immer zu rund."

Vonn stürzt am Weg zum Rekord

Görgl ist nun Rekordhalterin, Lindsey Vonn muss auf ihren weiter warten. Die US-Amerikanerin kam nach einem Fahrfehler, bei dem sie nach einer Kurve zu weit wurde, zu Sturz, weil sie in einem Tor einfädelte. Sie lag nach dem Crash mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Piste und trug nachher den rechten Arm in einer Schlinge. "Mir geht's gut bis auf ein paar blaue Flecken", gab Vonn Entwarnung. "Ich habe zu viel riskiert", meinte sie über den Sturz.

Bis zu ihrem Fehler war sie auf Augenhöhe mit Görgl und matchte sich mit der ÖSV-Athletin um den Sieg. Hätte Vonn gewonnen, wäre es ihr 62. Weltcup-Sieg gewesen, womit sie in der ewigen Bestenliste mit Spitzenreiterin Annemarie Moser-Pröll gleichgezogen wäre.

Endstand beim Super-G der Damen in Val d'Isere:

1. Elisabeth Görgl (AUT) 1:25,42 Min.

2. Anna Fenninger (AUT) +0,05 Sek.

3. Tina Maze (SLO) +0,13

4. Lara Gut (SUI) +0,23

5. Nadia Fanchini (ITA) +0,33

6. Julia Mancuso (USA) +0,56

7. Daniela Merighetti (ITA) +0,90

8. Cornelia Hütter (AUT) +1,21

9. Marie Jay Marchand-Arvier (FRA) +1,47

9. Dominique Gisin (SUI) +1,47

11. Nicole Hosp (AUT) +1,55

12. Nicole Schmidhofer (AUT) +1,77

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...