Sport

ÖSV-Girls holen Silber und Bronze - Gold an Shiffrin

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zwei Medaillen gab es am Freitag im Damen-Slalom bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi für Österreich. Marlies Schild gewann vor Teamkollegin Kathrin Zettel Silber. Mikaela Shiffrin kürte sich zur Olympiasiegerin.

Gleich zwei Medaillen gab es am Freitag im Damen-Slalom bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi für Österreich. Marlies Schild gewann vor Teamkollegin Kathrin Zettel Silber. Mikaela Shiffrin (USA) kürte sich zur Olympiasiegerin.

An der US-Amerikanerin gab es kein Vorbeikommen. Schon im ersten Durchgang legte die 18-Jährige den Grundstein für ihren Olympiasieg. Fast eine halbe Sekunde lag Shiffrin vor der zweitplatzierten Maria Höfl-Riesch. Die ÖSV-Damen hatten mit dem weichen Schnee ihre Probleme, konnten sich aber alle innerhalb der Top-10 für den zweiten Lauf qualifizieren.

Zwei scheiden aus, zwei holen Medaillen

Im Finale gingen die vier ÖSV-Athletinnen volles Risiko. Michaela Kirchgasser und Bernadette Schild gingen zu sehr ans Limit und schieden aus. Besser machten es Marlies Schild und Kathrin Zettel, die sich mit erst- bzw. zweitbester Laufzeit an die Spitze setzen und dann zittern mussten. Doch eine Läuferin nach der anderen fiel hinter das Duo zurück, nur Shiffrin behielt die Nerven und sicherte sich damit ihr erstes Olympia-Gold.

Vor allem für Kathrin Zettel, deren Großmutter am Dienstag verstorben war, war die Erleichterung zu spüren. Mit Tränen in den Augen meinte die Niederösterreicherin: "Dass es eine Medaille geworden ist, ist ein Traum, vor allem nach der harten Zeit." Auch bei Schild flossen die Tränen: "Nach dem ersten Durchgang habe ich eigentlich schon alles abgehakt. Ich bin glücklich, eine Medaille gewonnen zu haben."

Endstand beim Damen-Slalom:

1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:44,54 Min.

2. Marlies Schild (AUT) +0,53 Sek.

3. Kathrin Zettel (AUT) +0,81

4. Maria Höfl-Riesch (GER) +1,19

5. Frida Hansdotter (SWE) +1,36

6. Emelie Wikström (SWE) +1,57

7. Nastasia Noens (FRA) +1,58

8. Tina Maze (SLO) +1,71

9. Marie-Michele Gagnon +2,83

10. Sarka Strachova (CZE) +2,85

Ausgeschieden, u.a.: Bernadette Schild (AUT), Michaela Kirchgasser (AUT)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...