Sport

ÖSV-Heimpleite in Lienz - Vonn verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Kathrin Hölzl (GER) gewann den Weltcup-Riesentorlauf in Lienz. Kathrin Zettel wurde als beste Österreicherin Fünfte. Michaela Kirchgasser konnte ihren zweiten Platz aus dem ersten Lauf nicht in ein Top-Ergebnis ummünzen. Lindsey Vonn kam nach einem Sturz mit nur leichten Verletzungen davon.

Kathrin Hölzl aus Deutschland war heute eine Klasse für sich. Die Riesentorlauf-Weltmeisterin rettete noch fünf Hundertstelsekunden ihres Vorsprungs aus dem ersten Lauf ins Ziel und feierte in ihrer Lieblingsdisziplin ihren zweiten Saisonsieg. Auf Rang zwei landete die Südtirolerin Manuela Moelgg, die im zweiten Durchgang eine klare Laufbestzeit in den Kunstschnee setzte und dadurch ganze elf Plätze gut machte.

Kirchgasser versagten einmal mehr die Nerven

Wieder einmal konnten die ÖSV-Damen am Hochstein keinen Sieg einfahren. Niki Hosp war 2003 die letzte Österreicherin, die den Riesentorlauf in Lienz gewinnen konnte. Dabei war die Ausgangslage für den zweiten Durchgang gar nicht so schlecht. Michaela Kirchgasser lag zur Halbzeit auf Platz zwei, doch wieder einmal brachte sich die Salzburgerin durch Patzer im zweiten Lauf um die Früchte ihrer Arbeit. Am Ende reichte es gerade einmal für Rang zehn. "Mir ist die Nervösität in die Füße gefahren", suchte die 24-Jährige im Ziel abermals nach Gründen für ihr schlechtes Abschneiden.

Kathrin Zettel konnte als Fünfte halbwegs die Ehre der ÖSV-Damen retten, obwohl sie sich derzeit mit einem angeschlagenen rechten Knie die Pisten hinunterplagt. Allerdings verpasste es die Niederösterreicherin, die Ausfälle von Maria Riesch und Lindsey Vonn, die sich leicht verletzte (siehe Folgeartikel), in Blickrichtung Gesamtweltcup auszunützen. Eva-Maria Brem schaffte mit Rang sieben ihr zweites Top-Ten-Resultat in dieser Saison.

Das Endergebnis des Weltcup-Riesentorlaufs in Lienz:

1. Kathrin Hölzl (GER) 2:16,61 Min.

2. Manuela Mölgg (ITA) +0,05 Sek.

3. Taina Barioz (FRA) +0,11

4. Federica Brignone (ITA) +0,12

5. Viktoria Rebensburg (GER) +0,19

5. Kathrin Zettel (AUT) +0,19

7. Eva-Maria Brem (AUT) +0,28

8. Tina Maze (SLO) +0,34

9. Maria Pietilae-Holmner (SWE) +0,71

10. Michaela Kirchgasser (AUT) +0,84

;