Sport

ÖSV-Herren gehen wieder leer aus - Pinturault siegt

Nach dem ersten Durchgang beim Weltcup-Slalom in Val d'Isere führt Marcel Hirscher vor Manfred Pranger. Der zweite Lauf startet um 17 Uhr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Nichts wurde es aus dem ersten Sieg der ÖSV-Herren in dieser Saison. Alexis Pinturault gewann seinen Heim-Slalom in Val d'Isere. Der nach Halbzeit in Führung liegende Marcel Hirscher musste sich mit Rang drei zufrieden geben.

Obwohl Hirscher vor Manfred Pranger nach dem ersten Durchgang führte jubelte am Ende der Franzose. Dieser war zur Halbzeit nur Sechster. Mit einer Traumfahrt und Laufbestzeit in der Entscheidung katapultierte sich Pinturault auf Platz eins und feierte vor eigenem Publikum seinen ersten "richtigen" Weltcup-Sieg. Im Vorjahr hatte er das Cityevent in Moskau gewonnen.

Vor allem Pranger fiel in der Entscheidung weit zurück. Nach einem Patzer fand sich der Weltmeister von Val d'Isere 2009 am Ende auf Platz sechs wieder. Auch Hirschers Vorsprung von 0,73 Sekunden aus dem ersten Durchgang reichten am Ende nicht. Der Salzburger wurde mit 0,57 Sekunden Rückstand Dritter hinter Felix Neureuther (GER). Immerhin konnte der 23-Jährige seinen Rückstand im Gesamtweltcup auf Aksel Lund Svindal und Ted Ligety verkürzen.

Ergebnis des Herren-Slaloms in Val d'Isere:

1. Alexis Pinturault (FRA) 1:36,55 Min.

2. Felix Neureuther (GER) +0,50 Sek.

3. Marcel Hirscher (AUT) +0,57

4. Andre Myhrer (SWE) +1,06

5. Jens Byggmark (SWE) +1,09

6. Manfred Pranger (AUT) +1,10

7. Cristian Deville (ITA) +1,32

8. Mario Matt (AUT) +1,51

9. Wolfgang Hörl (AUT) +1,55

10. Fritz Dopfer (GER) +1,56

11. Manfred Mölgg (ITA) +1,61

12. Ted Ligety (USA) +1,63

13. Mattias Hargin (SWE) +1,66

14. Reinfried Herbst (AUT) +1,69

Weiter:

23. Manuel Feller (AUT) +2,01

26. Benjamin Raich (AUT) +2,44