Sport

ÖSV-Missbrauch: Das weiß Zeitzeuge Klammer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Leider nennt die Kollegin keine Namen. So werden alle in ein schiefes Licht gerückt", meint Legende Franz Klammer zum Sex-Skandal im ÖSV.

Das Outing von Ex-Skistar Nicola Werdenigg erschüttert den Sport. Die heute 59-Jährige behauptet, als 16-jährige ÖSV-Läuferin von einem Teamkameraden vergewaltigt worden zu sein. Weiters soll eine Kollegin bei ihrem ersten Sex heimlich gefilmt und das Video dann der Herren-Mannschaft vorgespielt worden sein.

+++ Moser-Pröll sorgt für Aufregung: "Es gehören immer zwei dazu" +++

"Das waren damals sicher andere Zeiten", meint ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel, der seit 1990 im Amt ist. Die Vorwürfe gehen länger zurück – in das Jahr 1974, da war Werdenigg 16 Jahre alt.

Eine Zeit der ÖSV-Superstars: Franz Klammer, Hansi Hinterseer, Werner Grissmann! Wussten sie etwas von Vergewaltigung und Sex-Videos im ÖSV? "Heute" fragte nach. "Das sind sehr schwere Anschuldigungen", sagt Klammer.

"Leider keine Namen genannt"

"Leider nennt die ehemalige Kollegin keine Namen. So werden

alle in ein schiefes Licht gerückt. Ich habe jedenfalls von einer Vergewaltigung nichts gewusst. Ich habe sicher auch kein Sex-Video einer Kollegin gesehen."

+++ Weiteres Sex-Opfer spricht: "Wir waren Freiwild" +++

Grissmann verweist darauf, dass die Bereiche von Männern und Frauen getrennt waren. Hinterseer, jetzt Schlagerstar, will sich zur Causa nicht äußern. "Ich habe dazu nichts zu sagen"

Annemarie Moser-Pröll schon. "Ich habe nichts erlebt, hätte mich aber zu wehren gewusst", sagte sie auf ServusTV. Die Ski-Ikone bedauere den Vorfall, meinte aber auch: "Da gehören

immer zwei dazu."