Sport

ÖSV-Springer feilen in Lillehammer am Feinschliff

Heute Redaktion
Teilen

Die Weitenjagd im Skisprung-Weltcup geht wieder los! Am Freitag startet die neue Skisprung-Saison im finnischen Rukka. Die ÖSV-Adler rund um Stefan Kraft und Michael Hayböck arbeiten in Lillehammer am letzten Feinschliff für die WM-Saison.

Die Weitenjagd im Skisprung-Weltcup geht wieder los! Am Freitag startet die neue Skisprung-Saison im finnischen Ruka. Die ÖSV-Adler rund um arbeiten in Lillehammer am letzten Feinschliff für die WM-Saison. 

Das ÖSV-Sprinterteam reiste bereits am Sonntag nach Skandinavien, nützt die idealen Bedingungen in Lillehammer für den Feinschliff vor dem Auftakt in Kuusamo. "Lillehammer hat uns tief verschneit und mit besten Trainingsbedingungen willkommen geheißen", berichtet Cheftrainer Heinz Kuttin. 

"Wir haben drei Sprungeinheiten auf der Schanze geplant, um uns in allen Bereichen den letzten Feinschliff zu holen. Das hat bisher hervorragend geklappt", erklärte der Adler-Cheftrainer. Am Dienstag absolvierte das Sprinterteam die letzte Einheit auf den Olympia-Schanzen von 1994. 
"Hier läuft alles nach Plan. Somit ist alles für den Saisonauftakt angerichtet", zeigte sich Michael Hayböck zuversichtlich. Zimmerkollege Stefan Kraft ergänzte: "Die ersten Sprünge auf der Großschanze waren ein echter Genuss. Selbst im Weltcup hast du selten eine so gut hergerichtete Schanze. Die Vorfreude ist riesig." 

Am Mittwoch geht es nun nach Kuusamo weiter, wo am Freitag und Samstag Einzelbewerbe auf dem Programm stehen. Die Schanze im finnischen Ruka wartet mit einer neuen Anlaufspur und einem erweiterten Windnetz auf. Für Comebacker Gregor Schlierenzauer kommt der Saisonauftakt noch zu früh.