Sport

ÖSV-Star Nicole Hosp unter Tränen zurückgetreten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

ÖSV-Rennläuferin Nicole Hosp hat ihre aktive Ski-Karriere beendet. Das teilte die Tirolerin am Montag bei einer Pressekonferenz mit. Die 31-Jährige debütierte im Februar 2001 und holte insgesamt 12 Weltcup-Siege. Zudem krönte sie sich dreimal zur Weltmeisterin.

Nicole Hosp hat ihre aktive Ski-Karriere beendet. Das teilte die Tirolerin am Montag bei einer Pressekonferenz mit. Die 31-Jährige debütierte im Februar 2001 und holte insgesamt 12 Weltcup-Siege. Zudem krönte sie sich dreimal zur Weltmeisterin.

Nach ist Nicole Hosp der nächste ÖSV-Star, der seine Renn-Skier in die Abstellkammer stellt. "Das Feuer loderte nicht mehr so, der Stress fordert schon seine Opfer", erklärte Hosp ihren Schritt. Nun möchte sie mit ihrem Lebensgefährten eine Familie gründen.

Hosp feierte 12 Weltcupsiege und wurde 2006/07 Gesamt-Weltcupsiegerin. Auch bei Weltmeisterschaften feierte sie große Erfolge. Drei Mal holte Hosp Gold: 2007 in Aare im Riesentorlauf, 2013 in Schladming und 2015 in Beaver Creek mit der Mannschaft. Zudem hat sie drei Silberne und drei Bronze-Medaillen in ihrem Trophäenschrank hängen.

Zu einem Olympiasieg reichte es nicht. 2006 in Turin (Salom) und 2014 in Sotschi (Super-Kombi) wurde es jeweils Silber. Im Super-G von Sotschi staubte Hosp auch noch Bronze ab.