Sport

ÖSV-Stars bedauern den Rücktritt von Elch Svindal

Aksel Lund Svindal kündigte in Kitzbühel seinen Rücktritt an – nach der WM ist Schluss. "Heute" hörte sich bei den ÖSV-Assen um.

Heute Redaktion
Teilen

Einer der ganz Großen tritt ab! "Super-Elch" Aksel Lund Svindal stellt nach der Ski-WM in Aare seine Ski ins Eck – und zwar für immer. "Ich habe verdammt große Lust, bei der WM schnell zu sein und dort einen guten Abschluss zu haben. Es fühlt sich ein bisschen surreal an, aber ich bin auch zufrieden damit, dass es vorbei ist", erklärte der Norweger in Kitzbühel.

Im ÖSV-Lager nahm man die Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis. "Ich habe es in der Früh gelesen. Aksel ist einer der besten Skifahrer und Persönlichkeiten seiner Zeit", meinte Vincent Kriechmayr. "Man hat ihm nie angemerkt, wie viel er eigentlich erreicht hat, er war immer sympathisch. Der Sport wird ihn sehr vermissen."

Nachsatz: "Aber er ist noch bei der WM dabei. Jetzt wo ich weiß, dass er sich in Ruhe darauf vorbereitet, können wir uns da auf einiges gefasst machen."

Matthias Mayer erinnerte sich auf "Heute"-Nachfrage an einige heiße Duelle mit Svindal. "Er war immer ein großes Vorbild von mir. Ich hatte ein paar Mal das Glück, mit ihm am Podium zu stehen, es war mir immer eine Ehre. Ich wünsche ihm alles Gute, er bleibt uns in guter Erinnerung."

;