Sport

ÖSV-Team erobert Gold im Teambewerb

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:43

Das ÖSV-Team gewann am Dienstag das Nations Team Event bei der Alpinen Ski-WM in Vail und Beaver Creek. Eva-Maria Brem, Michaela Kirchgasser, Marcel Hirscher und Christoph Nösig sorgten für das vierte österreichische WM-Gold. Silber ging an Überraschungsteam Kanada, Bronze holten die Schweden.

Die Medaillenfestspiele für den ÖSV gingen auch im Teambewerb weiter. Das ÖSV-Quartett (Nicole Hosp und Philipp Schörghofer kamen nicht zum Einsatz) setzte sich in souveräner Manier durch. Mit einem klaren 4:0-Sieg über Argentinien im Achtelfinale starteten Hirscher & Co in den Bewerb. Auch Norwegen erwies sich nicht als Stolperstein, nur Nösig verlor sein Duell mit Sebastian Foss-Solevaag.

Im Halbfinale kam es zum Duell mit Erzrivale Schweiz, aber auch hier setzte sich das ÖSV-Team klar mit 3:1 durch. Lediglich Kirchgasser zog in ihrem Duell mit Wendy Holdener den Kürzeren. Im Finale wartete Überraschungsteam Kanada, das zum ersten Mal in der Geschichte des Bewerbs das Viertelfinale überstanden hatte.

Die Außenseiter hatten sich am Weg ins Finale gleich zu Beginn für eine faustdicke Überraschung gesorgt und im Achtelfinale Ex-Weltmeister Deutschland eliminiert. Nach Siegen über Italien und Schweden standen Candace Crawford, Erin Mielzynski, Marie-Pier Prefontaine, Phil Brown, Trevor Philp und Erik Read sensationell im Finale.

.

Endstand beim Teambewerb:

1. Österreich (Eva-Maria Brem, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser, Marcel Hirscher, Christoph Nösig, Philipp Schörghofer)

2. Kanada (Candace Crawford, Erin Mielzynski, Marie-Pier Prefontaine, Phil Brown, Trevor Philp, Erik Read)

3. Schweden (Sara Hector, Maria Pietilä-Holmner, Anna Swenn-Larsson, Mattias Hargin, Markus Larsson, Andre Myhrer)

4. Schweiz

5. Frankreich, Italien, Norwegen und USA

9. Argentinien, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Kroatien, Russland, Slowenien und Tschechien

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

Jetzt E-Paper lesen