Sport

Otto Baric "Ich will Rapid helfen"

Heute Redaktion
Teilen

Job-Bewerbung samt Liebesgrüßen aus der Wüste: Otto Maximale Baric will Sportdirektor bei Rapid werden. Das ließ der Fußball-Guru Heute am Telefon aus Katar (VAE) wissen. Edlinger soll mich anrufen. Rapid ist mein Herzensklub, ich will helfen. Starke Worte! Bringt das eine späte Wende in Hütteldorf? Denn das Duo Schöttel und Jancker ist so gut wie fix.

Katar, 29 Grad: Otto Baric entspannt am Strand. In Gedanken ist Otto Maximale aber im knapp 4000 km entfernten Wien. Ich verfolge die Vorgänge bei Rapid ganz genau, erklärt er im Heute-Gespräch, um im selben Atemzug ein klares Angebot in Richtung Klubboss Rudi Edlinger abzuschicken. Ich will Rapid als Sportdirektor helfen. Edlinger soll mich anrufen. Was der Klub in der jetzigen schwierigen Situation braucht, ist Erfahrung.

Die bringt Baric (77 Jahre und 299 Tage alt) zweifellos mit. Acht Meistertitel feierte der Kroate in seiner 40-jährigen Trainerkarriere. Drei davon mit Rapid (83, 87, 88), dazu drei Pokalsiege (84, 85, 87) und den Einzug ins Europacup-Finale der Pokalsieger (85). Ich hatte in meinem Leben zwei Herzensklubs: Dinamo Zagreb und Rapid Wien, sagt Baric. Rapid hat noch mehr Tradition. Das ist es, was mich so reizt.

Bringt diese Liebeserklärung Edlinger noch ins Wanken? Fakt ist: Der Rapid-Boss tendiert zu Schöttel als Trainer, weil er ruhig und diplomatisch ist - also das Gegenteil von Pacult. Als Sportdirekor ist Carsten Jancker erste Wahl (Heute berichtete bereits am 11.4.). Was auch daran liegt, dass es nur wenige Interessenten gab. Seit heute ist das anders.

Martin Huber

;