Sport

Otto Baric ortet bei seinen Kroaten Fitness-Problem

Trainer-Legende Otto Baric drückt im WM-Halbfinale Kroatien gegen England seinen Landsleuten die Daumen. "Heute" verriet er, wer gewinnt.

Heute Redaktion
Teilen

Für einen kroatischen TV-Sender analysiert Otto Baric in Zagreb die WM in Russland. Für "Heute" nimmt der 85-jährige Ex-Teamchef von Österreich und Kroatien das heutige WM-Semifinale unter die Lupe.

"Heute": Herr Baric, zieht Kroatien heute in das WM-Finale ein?

Otto Baric: "80 Prozent meiner kroatischen Landsleute glauben das. Aber Vorsicht: Das Team hat zweimal 120 Minuten hinter sich, zwei Elferschießen, ist müde. Dazu könnte es in der Innenverteidigung – bisher die beste der WM – zu Umstellungen kommen."

Was spricht für Kroatien?

"Der gute Teamgeist, das war nicht immer so. Auch ein Verdienst von Coach Dalic, der mehr ein Freund der Spieler ist, kein Lehrer. Dann die Mannschaft, die sicher eingespielter ist als der Gegner. Und natürlich die Einzelspieler. Es gibt nicht nur Modric: Rakitic, Lovren, Rebic, Mandzukic, Kramaric sind auch besondere Spieler."

Wie gut ist England?

"England ist gut, aber nicht ausgezeichnet. Belgien und Frankreich haben mir zum Beispiel besser gefallen. Aber natürlich haben die Engländer Selbstvertrauen, durch die größere und stärkere Liga auch mehr Potenzial. Aber sie sind nicht besser als Kroatien."

Deutschland ist früh ausgeschieden. Eine Überraschung?

"Nein. Die letzten sechs Monate waren schon schlecht. Jogi Löw hat auf verdiente Spieler gesetzt, die aktuell nicht mehr gut genug sind."