Sport

Otto Baric: "Rapid traf die falschen Entscheidungen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Rapid sucht den neuen Super-Trainer und einen Sportdirektor. Damir Canadi ist in der Pole-Position, Didi Kühbauer Außenseiter auf jenen grün-weißen Trainersessel, der zuletzt Schleuderstuhl war.

"Rapid braucht jetzt einen besonderen Trainer", sagt Otto Baric, erfolgreichster grün-weißer Coach der letzten Jahrzehnte (3 x Meister, 3 x Pokalsieger) im "Heute"-Gespräch. Seine Begründung: "Die Mannschaft ist derzeit nur gut – aber nicht mehr. Rapid braucht Führung." Baric schaut daheim auf Krk und in Zagreb jedes Rapid-Spiel im Fernsehen. "Ich habe 300 Sportkanäle."

Bevor Andreas Müller kam, wollte er seinem "Herzensklub" helfen. "Ich war nicht gut genug. Heute sage ich: Bei Rapid wurden die falschen Entscheidungen getroffen." Damit soll Schluss sein. "Niemand hat den göttlichen Funken. Wir müssen gezielt auswählen", so Rapid-Boss Michael Krammer.

Fix: Der Trainer wird vor dem Sportdirektor präsentiert. Baric will sich auf keine Namen festlegen, überlegt, meint dann: "Kühbauer ist eine sehr gute Lösung als Trainer. Er ist Rapidler und kennt Österreichs Fußball." Sein Favorit als Sportdirektor? "Herzog oder auch Kranjcar." Eines möchte Otto "Maximale" Baric dann noch sagen: "Ich wünsche Rapid nur das Allerbeste. Das sind Titel – so wie in meiner Ära."