Sport

ÖTV nach Sieg über Russen im Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer fixierte am Sonntag in Wiener Neustadt mit einem Triumph über Alex Bogomolow den Sieg im Davis-Cup-Duell gegen Russland. Zum ersten Mal seit 1995 steht das ÖTV-Team im Viertelfinale der Weltgruppe.

Nach dem erfolgreichen Start mit zwei Einzelsiegen ( bereits 2:1 für Österreich. Am Schlusstag des Duells gegen die Tennis-Topnation machte Melzer bereits im vierten Match den Sack zu. Somit ist Österreich erstmals seit 1995 wieder unter den besten acht Tennisländern der Welt.

Der Sieg über Bogomolow war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Nach 1:43 Stunden hatte der Niederösterreicher seinen russischen Kontrahenten mit 6:2, 6:4, 6:1 vom Platz gefegt. Somit ist die folgende Abschlusspartie zwischen Haider-Maurer und Kunizyn ohne Stellenwert.

Im Anschluss stand die Arena Nova Kopf. Österreichs erfolgreiche Mannschaft drehte Ehrenrunden, die Welle ging durch die Halle. "Unser neuer Kapitän hat das Team super eingestellt. Ab der Mitte des ersten Satzes hatte ich ein super Gefühl und gewusst, wenn ich so weiterspiele, schieß ich ihn ab", freute sich Melzer.

Als nächster Gegner des ÖTV-Teams wartet ein harter Brocken. Im Viertelfinale muss die Mannschaft von Davis-Cup-Kapitän Clemens Trimmel auswärts gegen Titelverteidiger Spanien (6.-8. April) bestehen. Die Iberer werden allerdings ohne Rafael Nadal und David Ferrer antreten, weil sich diese auf die Olympischen Spiele vorbereiten.

 

;