Sport

Özil-Botschaft an Kritiker: "Ich lache darüber nur"

Arsenal-Profi Mesut Özil äußert sich nach monatelanger Aufregung über seine Kritiker. Er erregte mit dem Erdogan-Foto in Deutschland die Gemüter.

Heute Redaktion
Teilen

2018 ist für Mesut Özil ein bewegtes Jahr. Auf Klub-Ebene verlängerte er seinen Vertrag bei Arsenal und erlebte den Abgang einer Klub-Ikone. Trainer-Legende Arsene Wenger verließ die Londoner, Unai Emery übernahm.

Verglichen mit seinen Erlebnissen in und um Deutschland war die englische Hauptstadt aber eine Wohlfühloase. Vor der WM hatte er als damaliger DFB-Nationalspieler mit einem gemeinsamen Auftritt mit dem umstrittenen türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoan für Aufregung gesorgt. Nach dem blamablen Vorrundenaus wurde er von deutschen Fans als Sündenbock auserkoren. Özil erklärte seinen Rücktritt.

"Lache nur darüber"

In einem Interview mit "Sky Sports" sprach er nun über seinen Umgang mit den Kritikern. "Ich lache nur darüber", ließ er aufhorchen. Özil weiter: "Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber ich habe mit 16 oder 17 angefangen professionell zu spielen und es ging Auf und Ab - Menschen mögen mich oder nicht."

"Wenn Leute einfach nur schlecht über mich sprechen, um in der Zeitung zu stehen, dann weiß ich das, und es interessiert mich nicht." Für ihn zähle in erster Linie der Umgang mit seinen Trainern. (Heute Sport)

;