Sport

Özil mit klarer Ansage: "Über Kritik lache ich nur"

Mesut Özil hat es nicht leicht. Der 30-Jährige muss sich mit heftiger Kritik herumschlagen. Doch die perlt an ihm einfach ab.

Heute Redaktion
Teilen

Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan, Rücktritt mit Rundumschlag aus dem deutschen Nationalteam, Formschwäche – kaum ein anderer Spieler dominierte in den letzten Monaten so sehr die Schlagzeilen wie Mesut Özil.

Dabei erntete der 30-Jährige vor allem in seiner Heimat Deutschland viel Gegenwind. Nach den umstrittenen Erdogan-Fotos folgten eine blamable WM-Gruppenphase und ein Nationalteam-Rücktritt mit Rassismus-Forderung. Das brachte ihm Kritik von allen Seiten ein.

Doch all das hat den Legionär von Arsenal London nicht getroffen. "Ich lache darüber einfach nur. Ich merke, dass es mir egal ist", erzählte Özil bei Sky Sports. "Viele sagen nur schlechte Dinge über mich, um damit in der Zeitung zu landen", fügte der 30-Jährige hinzu.

In Zukunft möchte der Mittelfeld-Motor der "Gunners" nur noch auf Trainer und sein engstes Umfeld hören. "Ich weiß natürlich, wann ich schlecht gespielt habe, Ich weiß aber auch, wann ich gut war." (wem)

;