Sport

Pacult, der Stinkefinger und die Fan-Reaktionen

Heute Redaktion
Teilen

Dass Rapid-Trainer Peter Pacult seinen eigenen Kopf hat und mit diesem vorallem in Interviews oder auf Pressekonferenzen geradeaus durch die Wand will, ist hinlänglich bekannt. Die Geschichte des skandalträchtigen Coachs ist seit vergangenem Sonntag um eine Seite länger, denn Pacult soll auf der Ehrenrunde nach dem Spiel die Fans des SK Sturm Graz beleidigt haben - mit erhobenem Mittelfinger.

Die Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größter Fußball-Community, sind sich einig, dass dieses Verhalten eines Rapid-Trainers unwürdig ist, suchen aber auch nach den Gründen für eine derartige Entgleisung. Der User dipar meinte dazu etwa: Der war offensichtlich heiß, dass Rapid die Austria nicht überholt hat und Platz 2 damit mehr oder weniger flöten gegangen ist. Trotzdem, so darf man sich in der Öffentlichkeit als Vereinsrepräsentant nicht gebärden - das grenzt schon an vereinsschädigendes Verhalten.

narya ist darüber entsetzt, dass Pacult die Beherrschung verlor: Man weiß, dass auch die Grazer keine Unschuldslämmer sind, gerade deshalb ist die Stinkefinger-Aktion eine bodenlose Frechheit und durch nichts zu entschuldigen. Wenn das ein U15-Spieler macht, weil er in seinem pubertären Überschwang besonders lässig sein will, kann man das noch verstehen, aber der Trainer von RAPID WIEN - DAS geht nicht! Ich hab mir schon während dem Spiel gedacht, dass er da irgendwas hingedeutet hat, weil er von den Fans beschimpft wurde.

Auch die darauffolgende Pressekonferenz war nichts für Zartbesaitete. Christo zum Thema: Ich dachte ja bisher, dass PP diese Interviews einfach als Schmäh so führt aber was er da gestern auf der Pressekonferenz an verbalem Tiefstniveau liefert, dafür fehlt mit jedes Verständnis. Ähnlich sieht das gwtony: Leider Gottes ist die Pressekonferenz ein schockierend patschertes, tendenziell tiefes Gestammel. Wie schon öfter gesagt schätze ich Pacult, ab und an auch seinen grenzwertigen Schmäh (Stichwort Druck), diese Performance ist aber wirklich unterste Schublade und zeugt von einer gewissen Hilflosigkeit.

Der Benutzer grüner10er ist hingegen mit Pacults Auftreten vor den Medien zufrieden: Absolut gerechtfertigt nachdem anscheinend von Seiten Sky's wieder mal im Zuge der Berichterstattung einige falsche Aussagen getätigt wurden. Auch wenns nicht jedem passt, aber der Peter versucht sich wenigstens zu wehren, gegen die Mistkritzler. Die meisten Trainer kuschen, und das wollte Pacult auch ausdrücken! MoBaY1 bringt es auf den Punkt: Unabhängig von der PK: ich mag PP, aber das mit den Stinkefingern (sofern echt) geht einfach zu weit. Das sollte ihm nicht passieren.

Und auch StepDown ist für Konsequenzen seitens des Vereins: Da muss ihm Rapid wohl auf die Finger klopfen. Ziemlich dumme Aktion. So dumm wie das Herumprollen der Sturmfans auf der Osttribüne, wobei das selbstverständlich keine Entschuldigung sein kann, als Trainer sich zu solchen Gesten hinreißen zu lassen... wirklich zum schämen sowas.

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fussball-Fanforum im Internet. Jeden Montag schreiben sie in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fussball-Fans bewegen.