Es war ein ganz normaler Arbeitstag – bis es plötzlich krachte. Ein Paketzusteller (Alter unbekannt) kam gestern Mittag im unwegsamen Gelände der Prochenbergstraße bei Ybbsitz (Bezirk Amstetten) von der Straße ab und stürzte mit seinem Lieferwagen eine steile Wiese hinab.
Dabei überschlug sich sein Fahrzeug und blieb mitten im Wald auf dem Dach liegen. Der Lenker hatte Glück im Unglück: Er konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und schleppte sich zu einem nahegelegenen Haus, wo einen Hilferuf absetzte. Um 13:34 Uhr ging sein Notruf ein – Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz waren alarmiert.
Doch der Einsatzort war zunächst unklar, erst eine Korrektur durch das Rote Kreuz lotste die Einsatzkräfte zum richtigen Waldstück. Die Feuerwehren aus Ybbsitz und Waidhofen sowie das Rote Kreuz rückten an. Der Verletzte wurde erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Mit Seilwinde und schwerem Gerät zogen die Florianis den demolierten Lieferwagen aus dem unwegsamen Gelände. Danach wurde das Wrack mit dem Wechselladefahrzeug der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt abtransportiert.