Datenmacht

Palantir gründet KI-Joint Venture mit Dubai Holding

Palantir gründet mit der Dubai Holding ein Gemeinschaftsunternehmen, um Dubais Rolle bei Künstlicher Intelligenz weltweit zu stärken.
Digital  Heute
05.11.2025, 08:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das umstrittene US-Unternehmen Palantir, das sich auf das Auswerten großer Datenmengen spezialisiert hat, startet jetzt ein gemeinsames Unternehmen mit der Investmentfirma des Emirats Dubai.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen heißt Aither und soll dabei helfen, dass Dubai sein Ziel schneller erreicht, nämlich "eine weltweite Führungsrolle" im Bereich angewandte Künstliche Intelligenz zu übernehmen. Das haben Palantir und die Dubai Holding am Dienstag bekanntgegeben. Wann genau das Joint Venture startet, wurde nicht verraten.

Die Vereinigten Arabischen Emirate versuchen derzeit, im Bereich Künstliche Intelligenz ordentlich aufzuholen. Erst am Montag hat Microsoft angekündigt, bis 2029 noch einmal 7,9 Milliarden Dollar in neue Rechenzentren im Land am Persischen Golf zu stecken.

Tech-Milliardär Peter Thiel ist Mitgründer

Palantir gilt als Spezialist für Datenanalyse und Künstliche Intelligenz und arbeitet nicht nur mit Firmen, sondern auch mit Regierungen zusammen. Mitgegründet wurde Palantir vom deutschen Tech-Milliardär Peter Thiel, der als wichtiger Unterstützer von US-Präsident Donald Trump gilt.

Trump ist im Mai in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist und hat dort ebenfalls KI-Abkommen unterschrieben, die Investitionen der Emirate in Rechenzentren in den USA vorsehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.11.2025, 08:15, 05.11.2025, 08:06
Jetzt E-Paper lesen