Sport

Pannen-Goalies sorgen bei matter Partie für ein 1:1

Heute Redaktion
Teilen

Russland und Südkorea trennten sich am Dienstagabend in einer schwachen WM-Partie in Cuiaba mit 1:1 (0:0). Im Mittelpunkt standen die Tormänner, die an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt waren.

Die Partie der beiden -Teams war lange von Disziplin und Vorsicht geprägt. Südkoreas Son Heung-Min tankte sich einmal durch die russische Defensive, schoss aber aus 16 Metern übers Tor (10.). Die Russen, das einzige WM-Team ohne Legionär im Kader, hatten 30 Minuten offensiv gar nichts zu bieten. Dann feuerte Sergej Ignaschewitsch aus großer Distanz einen Freistoß ab, mit dem Tormann Jung Sung-Ryong Probleme hatte (31.) - nicht zum einzigen Mal in dieser Partie. Beide Goalies zeigten unzählige Unsicherheiten.

Kurz kam Schwung in die Partie, Juri Schirokow (33.) bzw. Koo Ja-Cheol (34.) und Son (39.) vergaben weitere Möglichkeiten. Dennoch verabschiedeten die 36.000 Zuschauer die Akteure mit einem Pfeifkonzert in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten begannen vergleichsweise lebhaft. Wasili Beresuzki fand für Russland eine gute Kopfball-Chance vor (46.). Russlands Goalie Akinfejew hatte Riesenglück, dass eine Serie von Unsicherheiten bei Fernschüssen von Koo (50.), Ki Sung-Yueng (51.) und Kim Youn-Gwon (57./Freistoß) zunächst ohne Folgen blieben.

Akinfejew blamiert sich mit Eiertor

Doch Akinfejews rabenschwarzer Tag setzte sich fort. Denn der kurz davor eingewechselte Lee Keun-Ho wurde nicht attackiert und versuchte aus der Distanz sein Glück. Der harmlose Schuss ging zentral Richtung Akinfejew, der den Ball fangen wollte, ihn aber durch die Finger rutschen und über den Kopf hinweg ins Tor ließ (68.).

Aber auch Russlands Star-Teamchef Fabio Capello hatte ein Joker-Ass im Ärmel. Nach einem Getümmel im Strafraum, bei dem auch Südkoreas Goalie Jung keine gute Figur machte, war der drei Minuten davor ins Spiel gebrachte Kerschakow zur Stelle und glich zum 1:1 aus (74.). Damit wurden bereits zehn Treffer im bisherigen Turnierverlauf von eingewechselten Akteuren erzielt. Im Finish war Russland dem Sieg etwas näher, beide Teams nahmen aber nicht mehr allzuviel Risiko in Kauf.
Russland - Südkorea 1:1 (0:0)

Cuiaba, 36.000, SR Pitana/ARG

Torfolge: 0:1 (68.) Lee Keun-Ho, 1:1 (74.) Kerschakow

Russland: Akinfejew - Jeschtschenko, Beresuzki, Ignaschewitsch, Kombarow - Gluschakow (72. Denisow), Faisulin - Samedow, Schatow (59. Dsagojew), Schirkow (71. Kerschakow) - Kokorin

Südkorea: Jung - Lee Yong, Hong Jeong Ho (73. Hwang Seok-Ho), Kim Youn Gwon, Yun - Ki, Han - Lee Chung Yong, Koo, Son (84. Kim Bo-Kyung) - Park Chu Young (56. Lee Keun-Ho)

Gelbe Karten: Schatow bzw. Son, Ki, Koo

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

;