Tierisch frech

Papageien beschimpfen Zoo-Besucher – mussten umziehen

Die Erziehung ist wahrlich eine ziemlich komplizierte Sache - auch bei Tieren im Zoo. Und wehe wenn sie sprechen können ...

Heute Tierisch
Papageien beschimpfen Zoo-Besucher – mussten umziehen
Fünf Graupapageien mussten aus dem Zoo ausziehen - weil sie die Besucher beschimpften.
Getty Images

Wie oft wünscht man sich eigentlich, dass Tiere sprechen könnten und man in die Fussstapfen des Dr. Dolittle tritt? Bei manchen Wünschen allerdings, sollte man sich gut überleben, ob sie tatsächlich wahr werden sollen, denn bei vielen Blicken des Hundes, oder der Katze hat man eine ungefähre Vorstellung, dass ein Dialog wohl nicht den eigenen naiv-kindlichen Vorstellungen entspräche. Ein Zoo in der britischen Grafenschaft Lincolnshire durfte solche eine Erfahrung sogar machen - mit wenig höflichem Ergenis.

Schimpfen und Fluchen

Fünf Graupapageien wurden schnell zum Stadtgespräch und füllten 2020 sogar alle Medien, weil sie die Wildpark-Besucher beschimpft haben und lauthals fluchten, wenn jemand an ihrer Voliere vorbeiging. Die ziemlich anzüglichen und sexistischen Meldungen der klugen Piepmätze stammten aber nicht etwa von den rührigen Tierpflegern, sondern entstanden beim Vorbesitzer. Aus schwieriger Haltung beschlagnahmt, wollte der Wildpark den fünf Graupapageien natürlich ein schönes und artgerechtes Zuhause bieten, hatte aber schlussendlich bereits noch in der Quarantäne-Zeit einen Käfig voller "Leck mich's", oder "Verpiss dich's" inklusive zeitweise sehr atypischer Geräuschimitationen, worauf man nicht näher eingehen wollte.

Der Graupapagei zählt zu den beliebtesten und auch größten Papageien, auch wenn sein Gefieder nicht so auffällig ist, wie von verwandten Kollegen.
Sie sind äußerst sprachbegabt, imitieren Geräusche und Töne und werden mit dem richtigen Futter recht schnell handzahm. Die Haltungsbedingungen sind allerdings nichts für Anfänger und sollten vor der Anschaffung genau studiert werden.
In Österreich ist das Halten eines Graupapageis meldepflichtig.

Im Zoo dann selbst, fühlten sich die frechen Vögel von den Besucher-Lachern sogar noch animiert, dass Programm zu erweitern und sich gegenseitig hochzuschaukeln, bis man für die Gäste, aber auch die Vögel selbst den Entschluss fasste, sie zu trennen und neu aufzuteilen um ihnen die tatsächliche Papageien-Sprache zu zeigen. Bei den mehr als 200 exotischen Vögeln im Zoo hofft man nun, dass die bilingualen Graupapageien sich wieder durch ihre Artgenossen auf die Muttersprache konzentrieren können.

red
Akt.