Papst-Bruder Georg Ratzinger (96) ist tot

Medienberichten zufolge verstarb Georg Ratzinger am späten Mittwochvormittag gegen 11:10 Uhr in Regensburg (Deutschland). Das Verhältnis zu seinem drei Jahre jüngeren Bruder galt als eng, sie sollen fast täglich miteinander telefoniert haben.
Enges Verhältnis zum Bruder
Der ehemalige Papst Benedikt (93) war vergangene Woche überraschend aus Rom nach Deutschland gereist, um von seinem schwer kranken Bruder Abschied zu nehmen. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer bezeichnete den Besuch als "Reise der Menschlichkeit". Aufgrund der gesundheitlichen Beschwerden von Georg Ratzinger war ein Besuch in Rom nicht mehr möglich gewesen. Auch die telefonische Verständigung war zunehmend schwierig geworden.
1993 erhielt der gebürtige Oberbayer von Johannes Paul II. den Titel "Apostolischer Protonotar", die höchste päpstliche Ehrenprälatenwürde. 2010 wurde er in Rom mit dem "Ehrenpreis der Fondazione Pro Musica e Arte Sacra" ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die von der römischen Stiftung für geistliche Kunst und Musik vergeben wird.