Sport

Parallel-RTL wird wieder zur Hirscher-Pleite

Heute Redaktion
Teilen

Der Parallel-Riesentorlauf von Alta Badia ist nicht der Bewerb von Marcel Hirscher. Der Gesamtweltcup-Führende scheiterte am Montagabend wie bereits im Vorjahr in der ersten Runde. Kein ÖSV-Läufer kam unter die Top Ten.

 

Hirscher scheiterte in der in zwei Läufen ausgetragenen ersten Runde am Franzosen Steve Missillier. Den zweiten Lauf entschied der Salzburger zwar für sich, konnte jedoch nicht ausreichend Zeit gutmachen. Am Ende entschieden sieben Hundertstel. Für Hirscher blieb aufgrund seiner Zeit nur Rang 18. "Ich hab alles gegeben und kann mir nichts vorwerfen. Ich stehe hier und weiß: Ich kann nicht schneller", meinte der Gesamtweltcup-Führende im Ziel. 
Für die weiteren Österreicher lief es kaum besser. Für Philipp Schörghofer und Manuel Feller war in Runde zwei Endstation. Routinier Schörghofer musste sich dem späteren Sensationssieger Cyprien Sarrazin (FRA) geschlagen geben, Feller kam gegen Gino Caviezel (SUI) zu Sturz. Nösig und Leitinger schieden in Runde eins aus. "Auf dem Lauf ist einfach nicht viel drinnen", ärgerte sich Schörghofer über den direkten Lauf auf einem flachen Hang.

Sensationssieger Sarrazin

Mit Cyprien Sarrazin hat der Weltcup-Zirkus nun ein neues Siegergesicht. Der Franzose gewann sein erst siebtes Weltcuprennen. "Was für ein wunderbarer Tag", strahlte der sprachlose Überraschungsmann im Ziel. Der 22-Jährige hatte den Finallauf mit bloß einem Stock gegen Carlo Janka gewonnen. Vorjahressieger Kjetil Jansrud kam als Dritter aufs Stockerl. "Ich glaub, das ist ganz okay. Von Super-G und Abfahrt kann ich ganz gut über die Wellen fahren."Durch das Ergebnis entschied der "Elch" auch die Südtirol-Trophy für sich.

Das Ergebnis:

1. Cyprien Sarrazin (FRA) 

2. Carlo Janka (SUI)

3. Kjetil Jansrud (NOR) 

4. Leif Kristian Haugen (NOR)

5. Andre Myhrer (SWE)

6. Stefan Luitz (GER)

7. Gino Caviezel (SUI)

8. Mathieu Faivre (FRA)

weiters:

11. Philipp Schörghofer (AUT)

16. Manuel Feller (AUT)

18. Marcel Hirscher (AUT)

24. Christoph Nösig (AUT) 

27. Roland Leitinger (AUT)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.