Sport

Paralympics: Kanute Markus Swoboda holt Silbermedaille

Heute Redaktion
Teilen

Das ist schon die sechste Medaille für Österreich bei den Paralympics 2016 in Rio. Markus Swoboda belegte beim Kanu-Sprint den zweiten Platz und gewann somit Silber.

Swoboda musste sich nur dem Australier Curtis McGrath geschlagen geben, was er aber nicht bedauert: "Ich brauche auch nicht enttäuscht zu sein: Ich bin nicht schneller. Wenn sich Österreich mit mir freut und das anerkannt wird, ist es natürlich die größte Motivation, weiterzumachen."

Der heute 26-Jährige geriet als Kind in eine Hackschnitzelanlage, beide Unterschenkel mussten ihm amputiert werden.  Drei Jahre nach seinem Unfall begann er mit dem Kanu-Sport und holte seitdem fünf WM- und vier EM-Titel. Der gebürtige Linzer startete heuer zum ersten Mal bei paralymischen Spielen.

6. Medaille für Österreich

Für Österreich ist es die insgesamt sechste Medaille bei den Paralympics in Rio. Die erste holte (Bronze). Danach folgten zwei Silberne in nur 20 Minuten. Die beiden Radrennfahrer Thomas Frühwirth (in der Klasse H4) und Walter Ablinger (in der Klasse H3) holten nur wenige Minuten nacheinander den zweiten Platz.

Die erste Goldene und damit Österreichs vierte Medaille holte heuer  Pepo Puch im Dressurreiten . Der gelernte Rauchfangkehrer aus Graz konnte sein Glück kaum fassen: "Es ist ein überwältigendes Gefühl, einfach unglaublich und kaum zu fassen. Es hat alles gepasst. Genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich kann mein Glücksgefühl kaum beschreiben."

Medaille Nummer 5 steuerte Schwimmer Andreas Onea bei. Der 24-jährige Niederösterreicher holte sich über 100 Meter Brust die Bronze-Medaille ab.

;