Sport

Paralympics: Radfahrer stirbt bei Straßenrennen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein schrecklicher Todesfall ereignete sich am Samstag bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Der iranischer Radfahrer Bahman Golbarnezhad starb nach einem Sturz, bei dem er sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Der 48-jährige Radfahrer stürzte bei der Abfahrt des Straßenrennens in Rio de Janeiro und fiel auf den Kopf. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er kurz nach seiner Ankunft verstarb. Das Paralympics Komitee des Iran bestätigt den Todesfall und kondolierte der Familie.

Flagge auf Halbmast

Noch an der Unfallstelle erhielt er eine medizinische Notversorgung, wie das Internationale Paralympische Komitee (IPC) bekanntgab. Doch vergebens. "Die Paralympics-Familie ist vereint in Trauer über diese schreckliche Tragödie, die einen Schatten wirft auf die bislang tollen Spiele in Rio", so IPC-Präsident Philip Craven.

Die iranische Fahne im Ahtletendorf weht auf Halbmast. Bei der Abschlussfeier am Sonntag im Maracana-Stadion wird eine Gedenkminute abgehalten.