Paris-Halbfinale! Thiem fertigt lädierten Zverev ab

Dominic Thiem steht im Halbfinale der French Open. Er fertigte den Deutschen Alexander Zverev mit 6:4, 6:2, 6:1 ab.
Hattrick! Dominic Thiem zog zum dritten Mal in Serie ins Halbfinale der French Open ein.

Das 24-jährige Niederösterreicher besiegte im Viertelfinal-Hit in Paris den Deutschen Alexander Zverev mit 6:4, 6:2, 6:1. Im Semifinale des wichtigesten Sandplatz-Turniers der Welt trifft der Österreicher am Freitag auf den Sieger der Partie Novak Djokovic (SER) gegen Marco Cecchinato (ITA).

Zverev griff sich früh an den Oberschenkel

In Paris regnete es bis Mittag. Thiem war bei feuchten, langsamen Bedingungen der klar bessere Spieler. Er agierte sicherer, taktisch clever, schaffte im hochklassigen ersten Satz eins das Break zum 4:2 und gewann den Auftaktsatz nach 40 Minuten mit 6:4.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Dabei beging der Österreicher nur acht unerzwungene Fehler, stabilisierte seine Aufschlagleistung und diktierte das Match – vor allem bei längeren Ballwechseln.

Thiem besser, Zverev ließ sich verarzten

Zverev, der in den ersten vier Runden fast 13 Stunden und 170 Minuten länger als Thiem am Platz stand, griff sich bereits in den ersten Games auf den linken hinteren Oberschenkel. Beim Stand von 1:4 im zweiten Durchgang ließ er sich verarzten. Er kämpfte mit muskulären Problemen, wirkte gehandicapt und in seinem Bewegungsradius eingeschränkt. Thiem gewann den zweiten Satz mit zwei Breaks nach 37 Minuten mit 6:2.

Thiem ließ nichts anbrennen

Viele Fans rechneten damit, dass die Nummer drei der Welt aufgab. Doch Zverev machte weiter – mit einem Verband am Oberschenkel. Speziell bei Bällen in die Vorhand-Ecke hatte der Deutsche aber Probleme.

Der Österreicher ließ nichts anbrennen, startete sofort mit zwei Breaks zum 1:0 und 3:0 – die Vorentscheidung. Nach einem abgewährten Breakball beim Stand von 4:1 machte Thiem den Sack mit einem dritten Break zu – 6:1.

In direkten Duellen stellte Thiem gegen Zverev auf 5:2.



(mh)

Nav-AccountCreated with Sketch. mh TimeCreated with Sketch.| Akt:
ParisNewsSportTennisDominic Thiem

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren