Sport

Parits: "Titel kann ich nicht planen!"

Heute Redaktion
Teilen

Violetter Sturmlauf mit Ansage! Thomas Parits, Sportlicher Leiter der Wiener Austria, fordert von seinen Veilchen im Frühjahr einen Angriff auf die Tabellenspitze. Im Gespräch mit Heute berichtet er über Sponsor-Millionen, mögliche Fan-Proteste, und warum Aleksandar Dragovic noch länger bei den Favoritnern bleiben soll.

Wie die Austria doch noch den Meistertitel holen kann: Leider kann man Meistertitel nicht planen. Ich auch nicht. Fakt ist: Wir brauchen eine Siegesserie. Was mich positiv stimmt: Im Frühjahr sind wir immer stärker als im Herbst.

Kaderplanung mit neuen Sponsor-Millionen: Wir setzen weiter auf junge Talente. Teure Legionäre wird es auch in Zukunft nicht geben. Aber so können wir die Mannschaft besser halten.

Warum Aleks Dragovic ein Veilchen bleiben soll: Eines ist klar: Die Austria ist ein Sprungbrett für junge Spieler. Aber er ist noch nicht gefestigt genug für den Sprung ins Ausland. Dort würde er auf der Bank versauern, so wie Jimmy Hoffer. Bei uns hat er einen sicheren Hafen, wo er sich entwickeln kann.

Fan-Proteste nach der Umbenennung des Stadions: Ich erwarte überhaupt keine Proteste. Wir haben volle Rückendeckung von unseren Fans. Sie freuen sich, dass wir das Stadion in den nächsten Jahren ausbauen können.

Ein möglicher Stronach-Einstieg bei Sturm Graz: Daran glaube ich nicht. Es gab Gespräche, aber er wird nicht wie damals bei der Austria den Klub übernehmen.

Gerald Richter