Niederösterreich

Parkordnung am St. Pöltner Domplatz wurde neu gestaltet

Nachdem das Parken am Domplatz aufgrund der langwierigen Arbeiten lange eine teils wilde Angelegenheit war, wurde jetzt eine neue Ordnung geschaffen.

Teilen
Der Domplatz in St. Pölten
Der Domplatz in St. Pölten
Josef Vorlaufer

Am Domplatz in St. Pölten erfolgten in den vergangenen Jahren bekanntlich ("Heute" berichtete mehrfach) archäologische Grabungsarbeiten. Am jeweiligen Jahresende wurde die Grabungsfläche hinterfüllt und asphaltiert. Die Parkplatzordnung wurde dabei dem umliegenden Bestand angepasst.

Die archäologischen Grabungen wurden Ende 2019 abgeschlossen, danach wurde der Domplatz zu Baustelleneinrichtungszwecken der öffentlichen Bauvorhaben der Fußgängerzone wie die Pflasterung der Domgasse und der Herrengasse sowie der Leitungserneuerungen in der Kremser Gasse und am Riemerplatz verwendet.

Neue Bodenmarkierungen

Nachdem derzeit aber nur noch am südlichen Abschnitt des Domplatzes die Baustelleneinrichtung vorhanden ist, sorgte die Stadt nun nach Jahren der Abwechslung für ein Parksystem, das längerfristig Bestand haben soll. So wurde für den gesamten Domplatz ein Bodenmarkierungsplan erstellt und entsprechend umgesetzt.

Diese adaptierte Parkplatzeinteilung berücksichtigt die bestehende Nutzung zu Parkzwecken für Autos und einspurige Fahrzeuge sowie die Ausweisung von Ladezonen zur Belieferung der Fußgängerzone. Wie lange der Domplatz aber überhaupt noch als Parkfläche zur Verfügung stehen wird, ist nicht gesichert. Denn die Stadt plant eine große Tiefgarage. Wenn diese fertig ist, könnte der Domplatz auch anderweitig genutzt werden

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;