Sport

Parndorf putzt Ritzing, Vienna kassiert knappe Pleite

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Hofer (FOTObyHOFER)

In der 22. Runde der Regionalliga Ost ist es im Spitzenspiel zu einer faustdicken Überraschung gekommen. Tabellenführer SC Ritzing ist vom Verfolger SC/ESV Parndorf mit 4:0 aus dem Stadion geschossen worden. Aus dem Patzer des Titelfavoriten konnte die Vienna nach einer knappen Heimpleite gegen Neusiedl kein Kapital schlagen.

Dabei begann für die Döblinger alles nach Plan. Gary Noel brachte die Gastgeber in der sechsten Minute per Elfmeter in Führung. Doch die Gäste kämpften sich zurück ins Spiel. In der 35. Minute besorgte Johannes Seywerth den Ausgleich. Die neuerliche Führung durch einen satten Weitschuss von Mario Kröpfl (54.) hielt bis zur Schlussphase. In der 84. Minute glich Patrick Krammer aus einem Strafstoß aus. Die Entscheidung zugunsten der Burgenländer besorgte Timotej Vajdik in der 89. Minute.

Parndorf-Kantersieg gegen Ritzing

Im Spitzenspiel der Regionalliga Ost feierte Parndorf einen 4:0-Kantersieg über Spitzenreiter SC RItzing. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase brachte Maximilian Divljak die Gastgeber in der 25. Minute in Front. Der Parndorfer spitzelte eine Flanke von der linken Seite über die Linie. Die Ritzinger wirkten nach dem Gegentreffer geschockt, kamen auch in der zweiten Halbzeit nicht ins Spiel. Das nützte Christian Thonhofer in der 51. Minute. Der Rechtsverteidiger zimmerte einen Schuss von der rechten Strafraumecke unhaltbar in den Kasten.

Von den Gegentreffern konnte sich der Liga-Primus nicht erholen. In der 76. Minute legte Sascha Steinacher den dritten Treffer der Parndorfer nach. In der Nachspielzeit besorgte Mario Rasic den Schlusspunkt. Acht Runden vor Schluss ist der Vorsprung der Ritzinger auf neun Punkte geschrumpft. Allerdings immernoch ein großer Poster.

Last Minute-Treffer retter den Sportklub

Gegen die SKN Juniors rettete Phillip Dimov den Sportklub einen Punkt. Andre Neumayer hatte die Gäste in der 24. MInute in Front gebracht, ehe Raphael Pollack noch vor der Pause den Ausgleich erzielte. Nach einem neuerlichen Treffer durch Oliver Markoutz (86.) sahen die St. Pöltner bereits wie die sicheren Sieger aus, ehe Dimov in der 96. Minute einen Punkt für die Dornbacher rettete. 

Die stark abstiegsgefährdeten Jung-Rapidler kamen gegen den SV Schwechat nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Amateure der Wiener Austria holten ein 1:1 gegen Amstetten.
Regionalliga Ost - 22. Runde

First Vienna FC - SC Neusiedl am See 2:3

SC/ESV Parndorf - SC Ritzing 4:0

SV Schwechat - Rapid II 0:0

SKU Amstetten - FK Austria Amateure 1:1

Wiener Sportklub - SKN Juniors 2:2

SV Neuberg - SC Sollenau Sa., 16.30 Uhr

SV Mattersburg Amateure - SR Donaufeld Sa., 18.30 Uhr

Admira Wacker Juniors - SV Stegersbach So., 15.30 Uhr