Stars

Party-Schlagersänger legt Sucht-Beichte ab

Der Party-Schlagersänger Olaf Henning ("Cowboy und Indianer") bekommt Panik-Attacken, sobald er eine Gesichtsmaske trägt. Das hat einen ernsten Grund.

Jochen Dobnik
Teilen
Ballermann-Star Olaf Henning ("Maddalena - du Luder!") ist seit 20 Jahren süchtig nach Nasensprays. 
Ballermann-Star Olaf Henning ("Maddalena - du Luder!") ist seit 20 Jahren süchtig nach Nasensprays. 
picturedesk.com

"Seit 20 Jahren bin ich süchtig nach Nasenspray. Ich kann ohne nicht mehr normal atmen und schon gar nicht singen. Wenn ich es nicht benutze, schwellen meine Nasenschleimhäute so an, dass ich keine Luft mehr kriege", sagt der 52-Jährige zur "Bild". Pro Woche verbraucht er "locker" zwei Fläschchen Nasenspray der "stärksten Sorte".

"Panische Angst vorm Ersticken"

Jeder Versuch, davon wegzukommen, sei bisher gescheitert. Dass er während der Corona-Pandemie öfter eine Gesichtsmaske tragen muss, würde jetzt zusätzlich ein "beklemmendes Gefühl" bei ihm auslösen, so der Schlager-Star: "Ohne [...] habe ich dann panische Angst zu ersticken." Dabei kann eine Nasenspray-Sucht schlimm enden.

Eine Operation, bei der die Nasenscheidewände mit einem Laser in ihren ursprünglichen Zustand gebracht werden, habe Henning zwar schon einmal in Betracht gezogen. Doch die Schmerzen hätten ihn abgeschreckt. Doch der Ballermann-Kumpel von Jürgen Drews und Mickie Krause ist nicht der einzige Promi mit genau diesem Sucht-Problem.