Sport

Pasching-Effekt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Der FC Pasching jubelt über den Cupsieg. Verdient. Wermutstropfen: Dass ein Regionalligaklub, der in seiner Liga nicht einmal Meister wird, den nationalen Pokal gewinnt - und dabei nacheinander die drei besten heimischen Vereine auswärts demütigt - spricht nicht für die Qualität der Bundesliga.

Sie gehört mittlerweile zu den schlechtesten in Europa. Wann, wenn nicht jetzt, gehören Reformen her? "Was soll ich in Italien, wenn ich nicht einmal gegen einen Drittligisten treffe", hat Philipp Hosiner das Dilemma richtig erkannt. Respekt vor so viel Ehrlichkeit, auch wenn es ironisch gemeint war. So hat Teamchef Marcel Koller gar keine andere Wahl, als auf Legionäre zurückzugreifen.

Selbst, wenn sie wie Janko und Arnautovic null Spielpraxis haben. Positiv: Mit Alaba hat der Schweizer einen Champions-League-Sieger, und mit Harnik einen, der gegen diesen zwei Mal getroffen hat. Das lässt gegen die Schweden auf einen "Pasching-Effekt" hoffen.

;