Auf seinem Heimweg wurde ein Passant gegen 3.30 Uhr auf die eingeschlagene Scheibe eines Geschäftslokals in Wien-Wieden aufmerksam. Des Weiteren konnte er auch einen unbekannten Mann ausmachen, der gerade dabei war das Geschäft zu durchwühlen.
Als der Zeuge schließlich den Notruf wählte, wurde der Einbrecher auf ihn aufmerksam und ergriff die Flucht. Aufgrund der Personenbeschreibung und der genauen Angaben zur Fluchtrichtung gelang es den Beamten des Stadtpolizeikommandos Margareten eine verdächtige Person im Bereich des Getreidemarktes anzuhalten.
Im Zuge einer Personendurchsuchung konnten bei dem 42-jährigen Algerier zwei Mobiltelefone, die dem Geschäft zuzuordnen waren und eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt werden. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.
Durch weitere Erhebungen stellte sich heraus, dass der Mann in den vergangenen Wochen mehrfach wegen ähnlicher Delikte angezeigt wurde. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht.