Sport

Paszek und Melzer in zweiter Doppel-Runde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Im Einzel war den Österreichern bei den Australian Open in Melbourne kein Erfolg vergönnt, im Doppel läuft es aber besser. Jürgen Melzer und Philipp Petzschner, Julian Knowle und Michael Kohlmann sowie Tamira Paszek und jasmin Wöhr zogen in Runde 2 ein.

Melzer und Petzschner bezwangen am Donnerstag die Spanier Nicolas Almagro und Pere Riba nach knapp einer Stunde mit 6:4, 6:4. Das als Nummer 5 gesetzte österreichisch-deutsche Tennis-Duo trifft nun auf die Argentinier Juan-Ignacio Chela und Eduardo Schwank.

Für eine Überraschung sorgten der im April 38-jährige Knowle und sein deutscher Partner Kohlmann. Sie setzten sich gegen die höher eingeschätzten Paul Hanley/Jamie Murray (AUS/GBR) hauchdünn mit 7:6(2), 4:6, 7:6 (5) durch und treffen in der zweiten Runde auf die Italiener Daniele Bracciali/Potito Starace.

Zwei überraschende Ergebnisse

Paszek und Wöhr lieferten ein tolles Match ab, profitierten aber auch davon, dass ihre Gegnerinnen Shuai Peng und Francesca Schiavone (CHN/ITA) beim Stand von 3:6, 5:2 aufgeben mussten. Das Duo trifft nun auf Daniela Hantuchova und Agniezska Radwanska (SVK/POL), das österreichisch-deutsche Duo gilt als krasser Außenseiter.

Überraschend schon ausgeschieden sind Oliver Marach und Alexander Peya bei ihrer gemeinsamen Grand-Slam-Premiere: Der Steirer und der Wiener scheiterten als Nummer neun des Turniers an Victor Hanescu/Olivier Rochus (ROM/BEL) knapp mit 6:7(4),6:4,5:7. Dabei war das Österreicher-Doppel nach dem zweiten gemeinsamen Titel in Auckland mit einer guten Portion Selbstvertrauen nach Melbourne gekommen.