Niederösterreich

Patient nennt Hautarzt "Katastrophe" – dann Eskalation

Eine negative Rezension auf Google ließ einen St. Pöltner Hautarzt überschäumen. Er ging mit ungewöhnlicher Härte gegen den Verfasser vor …

Teilen
Google-Rezension landete vor Gericht in St. Pölten
Google-Rezension landete vor Gericht in St. Pölten
heute, privat

Ein Hautarzt aus St. Pölten beantragte am Landesgericht St. Pölten am Montag die Löschung einer negativen Google-Rezension.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der negative Eintrag
    Der negative Eintrag
    Screenshot

    Der in St. Pölten recht beliebte Arzt mit 111 Bewertungen (Schnitt 3,9 von 5 Sternen) durfte sich in der Vergangenheit über überwiegend positive Beurteilungen freuen. Aber eine herbe Negativ-Kritik wollte er sich nicht gefallen lassen: „Dieser Hautarzt ist eine Katastrophe. Man sollte ihn meiden. Er kümmert sich nicht um Patienten, ekelt sich vor Patienten und kennt sich null aus.“ (Anm.: ganze Rezension siehe Bilderserie).

    Viermal hatte der Arzt Google ersucht, den Eintrag einzuziehen - ohne Erfolg. Vor Gericht erklärte er: „Ich fühle mich in meiner sozialen Wertschätzung und Ehre verletzt, mein Ruf wurde geschädigt.“

    "Ekel ist ein Empfinden"

    Der Richter nannte die Veröffentlichung exzessiv, aber er sehe keine Straftat, weder eine Verleumdung, noch eine üble Nachrede. „Ekel ist ein Empfinden, kein unehrenhaftes Verhalten", führte der Richter aus.

    Der Richter lehnte den Antrag ab, die Anwältin des Hautarztes, Astrid Wagner, meinte danach dazu: „Ich sehe Erfolgsaussichten in der Berufung.“