Musik

Patti Smith bei "Nacht gegen Armut" in der Wiener Arena

"Godmother of Punk“ Patti Smith kommt nach Wien und spielt live in der Arena: Der gesamte Erlös geht an armutsbetroffene Kinder in Österreich.

Die Volkshilfe Wien erhält Unterstützung von "Godmother of Punk" Patti Smith.
Die Volkshilfe Wien erhält Unterstützung von "Godmother of Punk" Patti Smith.
Detje, Peter / Action Press / picturedesk.com

"People Have The Power." Patti Smith (75) ist eine lebende Legende, die Millionen von Menschen aus der Seele spricht und seit den 70er-Jahren eine Rebellion, Courage und Kunst aufrecht erhält, die viele ihrer Kollegen dieser Zeit lange hinter sich Gelassen haben. Sie ist eine Ikone in vielerlei Hinsicht: Bekämpfung des Sexismus, Gleichberechtigung, aufbrechen von Klischees und lyrisch-philosophische Texte, die umhüllt von harten Klängen und dem brachialen Aufschrei von Ungerechtigkeit, darauf warten in die raue Welt zu gelangen.

Meilensteine in der Musiklandschaft gesetzt

Patti Smith, die Punk-Muse hat künstlerische Meilensteine gesetzt, die ewig inspirieren und als prägender Fluss durch die alternative Musiklandschaft fließt. Sie zählt zu den besten Songwriterinnen weltweit und verewigte ihr Vermächtnis bereits 2007 in der "Rock and Roll Hall of Fame". Die "Godmother of Punk“ verstand es schon immer, den Stimmlosen eine äußerst starke und laute Stimme zu verleihen. 2019 erhielt sie das "österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst" und 2020 den "internationalen Beethovenpreis". Kein Wunder, dass Volkshilfe Direktor Erich Fenninger Patti Smith im Kampf gegen Armut mit ins Boot holt.

Danke Volkshilfe, danke Patti

Nun macht sich Patti am Weg nach Wien: Um in der Arena am 22 Juli ein Open Air Konzert im Zeichen der legendären Volkshilfe-„Nacht gegen Armut“ zu spielen! Mit dem Reinerlös des Konzerts werden armutsbetroffene Kinder in Österreich ein ganzes Jahr unterstützt. Durch das Konzert werden Familien mit Kindern unterstützt, die in akuter Armut leben müssen – das ist die Lebensrealität jedes fünften Kindes in Österreich. Zum Verständnis: Das sind 368.000 Kinder und Jugendliche insgesamt.

Barracuda Music und Miss Smith

Die Volkshilfe veranstaltet die "Nacht gegen Armut" schon seit 15 Jahren, doch noch nie waren Kinder so akut betroffen wie jetzt in Österreich. Volkshilfe Direktor Erich Fenninger: "Mein Dank gilt Patti Smith und Ewald Tatar von Barracuda Music, die dieses besondere Konzert möglich machen. Mit dem Reinerlös werden wir armutsbetroffene Kinder ein ganzes Jahr lang finanziell unterstützen. Eine nachhaltige Hilfe, die die Grundbedürfnisse der Kinder sichert und den Familien ein Stück Mut zurückgibt!"

1/20
Gehe zur Galerie
    Rainhard Fendrich SYMPHONISCH am 03.07. im Schloss Schönbrunn.
    Rainhard Fendrich SYMPHONISCH am 03.07. im Schloss Schönbrunn.
    Helmut Graf