Fussball

Paukenschlag! Barca-Star Pique beendet seine Karriere

Das kommt völlig überraschend. Gerard Pique, Star-Innenverteidiger beim FC Barcelona, kündigte sein Karriereende an. 

Heute Redaktion
Gerard Pique erklärt seinen Rücktritt.
Gerard Pique erklärt seinen Rücktritt.
Imago Images

In einem bewegenden Instagram-Video erklärte der 35-Jährige, dass er seine Karriere vor der Winter-Weltmeisterschaft in Katar beenden werde. Am Samstag soll der Abschied von den Barca-Fans erfolgen. Das Spiel am kommenden Samstag gegen Almeria werde sein letztes für Barcelona im Camp Nou sein.

Eigentlich läuft der Vertrag des Abwehrspielers noch bis 2024. Gut möglich, dass der 35-Jährige so einem Verkauf zuvorkam. In spanischen Medien machten Berichte die Runde, dass sich Barca-Boss Joan Laporta von der Klub-Ikone, die weiterhin ein Top-Gehalt kassiert, trennen möchte. Außerdem habe der Abwehrspieler einen freiwilligen Gehaltsverzicht abgelehnt. 

Ein Spiel im Camp Nou

Pique blickte in dem emotionalen Video auf seine erfolgreiche Karriere zurück, die den heute 35-Jährigen über den Barca-Nachwuchs von La Masia zum Führungsspieler der Katalanen führte. "Ihr habt mir alles gegeben, und nun, wo die Träume dieses Kindes wahr geworden sind, möchte ich euch sagen, dass es an der Zeit ist, den Kreis zu schließen. Ich habe immer gesagt, dass es nach Barca keine andere Mannschaft mehr geben wird. Und so ist es nun auch. Diesen Samstag wird mein letztes Spiel im Camp Nou sein", so Pique. 

Der Innenverteidiger erklärte aber auch: "Ich werde früher oder später zurückkommen. Wir sehen uns im Camp Nou. Es lebe Barca."

Erfolgreiche Karriere

Pique lief in seiner Karriere 615 Mal für Barcelona auf, war zuletzt aber keine Stammkraft mehr. In der laufenden Saison stand er nur in drei Spielen über 90 Minuten auf dem Feld. 

Der 102-fache spanische Teamspieler wurde 2010 Weltmeister, 2012 Europameister, gewann viermal die Champions League und holte acht spanische Meistertitel mit Barca sowie eine englische Meisterschaft mit Manchester United.

Mehr zum Thema