Sport

Paukenschlag: Schöttel löst Kraft bei Magna ab

Heute Redaktion
Teilen

Nächster Trainerwechsel in der österreichischen Bundesliga. Peter Schöttel wurde heute als neuer Trainer und Sportdirektor von SC Magna Wiener Neustadt vorgestellt. Zur großen Verwunderung erhielt Helmut Kraft trotz guter Leistungen den blauen Brief.

Frank Stronach hat wieder einmal den Knopf für den Schleudersitz seines Coachs betätigt. Wie schon zu "besten Austria-Zeiten" kommen die Trainerwechsel aus heiterem Himmel. Helmut Kraft trainierte die Wiener Neustädter seit eineinhalb Saisonen. Gleich im ersten Jahr schaffte der Tiroler mit dem Magna-Klub den Aufstieg in die Bundesliga. Trotz der für einen Aufsteiger gewöhnlichen Höhen und Tiefen steht die Werks-Elf auf einem gesicherten sechsten Platz.

Schöttel von Vienna zu Wiener Neustadt

Dennoch gab Wiener Neustadt heute bekannt, dass die Ära Kraft vorzeitig beendet wird. Das Zepter übernimmt ausgerechnet Rapid-Legende Peter Schöttel, der Wiener soll als Trainer und Sportdirektor fungieren. Bisher war der 42-Jährige Manager beim Adeg-Ligisten Vienna. "Wir freuen uns, dass Peter Schöttel diese Aufgabe übernimmt, weil wir glauben, dass er durch seine große Erfahrung in der Nachwuchsarbeit sehr viel zu einer guten Entwicklung unseres Vereins beitragen kann, da wir ja gezielt auf unsere jungen Spieler bauen wollen", hieß es in einem Statement auf der Vereinshomepage der Magna-Elf.

Keine Gründe für Trainerwechsel

Genaue Gründe für den Trainerwechsel blieb Wiener Neustadt bisher schuldig. In der Aussendung hieß es nur: "Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Helmut Kraft für seine geleistete Arbeit und seinen großen Einsatz bedanken. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass wir in der letzten Saison von der ersten Liga in die Bundesliga aufgestiegen sind. Wir haben sehr großen Respekt vor ihm und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft."