Musical-Premiere

Paul Csitkovics: "Mörbisch ist emotional das Größte"

Aus dem Burgenland über Wien und die Welt zurück ins Burgenland, wo der Musicaldarsteller seinen größten Erfolg feiern darf.
Heute Entertainment
28.06.2025, 08:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Geboren und aufgewachsen im burgenländischen Oberpullendorf, zog es Paul Csitkovics (30) in die Welt, um Musicaldarsteller zu werden. Nun geht es für ihn zurück in die Heimat, nach Mörbisch, wo er ab 10. Juli in "Saturday Night Fever" die männliche Hauptrolle "Toni Manero" übernimmt.

Ein Gefühl, das er schwer in Worte fassen kann. "Es ist wie nach Hause kommen. In Mörbisch ist ja nicht nur die größte Musicalbühne im deutschsprachigen Raum, sondern für mich auch emotional das Größte", holt er im "Heute"-Talk aus.

"Seit ich ein kleines Kind bin, komme ich jedes Jahr in die Vorstellung und nun darf ich auf der Bühne stehen." Abwechselnd mit Fabio Diso wird er bis 27. August in der Rolle zu sehen sein, die weibliche Hauptrolle übernimmt Alfons Haiders Entdeckung Anna Rosa Döller.

Langeweile gibt es bei Paul Csitkovics nicht

Die Rolle, keine leichte, wie er im Gespräch offen zugibt: "Die Rolle ist extrem herausfordernd. Man muss extrem gut singen, extrem gut schauspielern und extrem gut tanzen können. Das ist ein Wahnsinn. Man probt die ganze Zeit, weil man auch als Tony die ganze Zeit auf der Bühne ist", holt er aus.

Eine Aufgabe, der er sich aber gerne hingibt: "Das ist tatsächlich das, was mich ein bisschen fasziniert und was ich spannend finde – die Herausforderung. Man probt am meisten, man hat am meisten Verantwortung, man ist glaube ich auch einer der am müdesten ist, aber das ist halt das Coole, es wird nie fad."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.06.2025, 17:16, 28.06.2025, 08:49
Jetzt E-Paper lesen