Sport

Payer auf dem Sprung

Heute Redaktion
Teilen

Kämpfernatur Helge Payer! Nach Verletzung und Degradierung startet der 32-Jährige bei Rapid noch einmal durch. Am Samstag (18.30 Uhr) gegen Wr. Neustadt ist er erste Wahl. Ich habe wieder das Feuer,die Unhaltbaren zu halten. Doch wie lange noch in Hütteldorf?

Kämpfernatur Helge Payer! Nach Verletzung und Degradierung startet der 32-Jährige bei Rapid noch einmal durch. Am Samstag (18.30 Uhr) gegen Wr. Neustadt ist er erste Wahl. „Ich habe wieder das Feuer,die Unhaltbaren zu halten.“ Doch wie lange noch in Hütteldorf?

Im Sommer läuft dein Vertrag aus. Verlängerst du?

"Ich setze mich im Winter mit meiner Familie zusammen. Da klären wir ab, ob Rapid oder Ausland."

Wie hast du die Länderspielpause genutzt?

"Mit intensivem und gezieltem Training. Es war gut, dass ich in Wien war. Jetzt kann ich wieder angreifen."

Und du hast Neo-Teamchef Marcel Koller kennengelernt.

"Er war bei unserem Training, ich habe ihm die Hand geschüttelt. Er hat sich eine Trainingseinheit angesehen - mehr Kontakt hatte ich aber nicht."

Du selbst hast in der EM-Quali kein Match bestritten. Wann sieht man dich wieder im Nationalteam-Trikot? "Hoffentlich bald. Denn ich bin wirklich überzeugt davon, dass wir die nächste Quali schaffen. Die Kaderdichte ist extrem hoch und wir haben viele Topspieler in unseren Reihen, die es in dieser Quali in die Spur bringen werden."

Außerdem bist du im besten Torhüteralter. Darf man neue Glanztaten erwarten?

"Ich spüre, dass ich noch viel in mir habe. Ich hatte lange Probleme mit der negativen Stimmung um meine Person. Von außen hieß es:Reicht’s noch nach seiner Krankheit? So etwas verunsichert dich. Aber das ist vorbei."

Und die Kritik, dass du bei Flanken unsicher bist?

"Für 250 Bundesligaspiele und 10 Jahre Rapid dürfte es gereicht haben. Aber: Man kann sich in allen Bereichen noch verbessern."

Erich Elsigan