Sport

Payer ist Rapids größter Trumpf im Derby

Heute Redaktion
Teilen

Hochspannung vor dem 287. Wiener Derby Rapid gegen Austria am Sonntag im Hanappi-Stadion. Nach zuletzt nur einem Punkt aus zwei Spielen wollen die Hütteldorfer wieder drei Zähler einfahren. Größtes Plus: Goalie Helge Payer. Nach seinem Comeback fand der 29-Jährige schnell zu alter Stärke zurück, ist derzeit Österreichs bester Torhüter.

Ein Blick auf die Statistik beweist: Nach seinem Comeback am 22. Februar in Salzburg entschärfte der 15-fache Teamspieler in sieben Partien 77,8 Prozent der Schüsse auf sein Tor, zuletzt in Altach acht Großchancen – Spitze! Austrias Szabolcs Safar parierte in 28 Liga-Einsätzen 74,8 % der Schüsse. Bemerkenswert: Vor seiner neunmonatigen Verletzungspause kam Payer in der Meistersaison 2007/08 „nur“ auf einen Wert von 74,4 %. „Das überrascht mich nicht“, sagt der gebürtige Oberösterreicher im „Heute“-Gespräch. „In der Zeit, in der ich nicht spielen konnte, habe ich hart gearbeitet. Ich fühle mich jetzt wieder richtig gut.“
An ein Comeback im Team-Tor will Payer noch nicht denken. Für ihn zählt jetzt nur das Duell mit dem Erzrivalen. Pikant: Für den Goalie ist es sein 200. Bundesliga-Spiel und sein 24. Derby mit der Rückennummer 24. „Das sind schöne Zahlen. Aber wichtiger ist ein Sieg gegen die Austria. Es geht um die Vorherrschaft in Wien.“ Da darf auch das kleine Formtief der Kollegen zuletzt kein Problem sein. „Formtief ist wohl übertrieben. Wir haben mehr Punkte als vor einem Jahr nach 30 Runden. Nur ist Salzburg heuer stärker. Aber zugegeben: Die Länderspielpause hat uns etwas aus dem Rhythmus gebracht.“
Heute können Fans noch live mit Helge Payer chatten. Auf www.helgepayer.at stellt er sich ab 19.24 Uhr den User-Fragen.