Ein mutmaßlicher Ausfall beim Sicherheitssystem vom Zahlungsdienstleister Paypal sorgt europaweit für Aufregung. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte davor berichtet, dass bei Paypal offenbar Sicherheitssysteme versagt haben, die eigentlich betrügerische Zahlungen herausfiltern sollten. Jetzt schaltet sich auch die deutsche Finanzaufsicht Bafin ein.
Das deutsche Finanzministerium weiß über den Vorfall Bescheid, beobachtet die Lage genau und ist mit der Bafin in Kontakt, so die Sprecherin weiter. Bislang gibt es aber noch keine abschließenden Infos dazu, welche Institute betroffen sind. Es wird gerade geprüft, "ob und in welcher Größenordnung es tatsächlich zu unberechtigten Abbuchungen gekommen ist".
Mehrere deutsche Banken am Montag Paypal-Zahlungen in Milliardenhöhe blockiert. Die Geldhäuser hatten davor bemerkt, dass Millionen verdächtiger oder betrügerisch wirkender Lastschriften vom Zahlungsdienstleister eingelangt sind.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) teilte am Mittwoch mit, dass es "in den vergangenen Tagen zu Vorfällen mittels unberechtigter Lastschriften von Paypal gegenüber verschiedenen Kreditinstituten gekommen" sei. Das habe "erhebliche Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr in ganz Europa und insbesondere auch in Deutschland". Auch die Kundschaft von Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe habe das am Montag für einige Stunden "zu spüren" bekommen – seit Dienstag in der Früh läuft der Zahlungsverkehr aber wieder normal, wird jedoch "weiter unter Beobachtung" gehalten.
In Österreich gab es laut einem APA-Rundruf keine wesentlichen Auswirkungen. Das bestätigten unter anderem die Erste Bank, die BAWAG und die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.
Paypal habe "die Störungen im Geschäftsbetrieb eingeräumt und versichert, dass das Problem mittlerweile behoben sei", so der Verband weiter. Betroffene Kunden sollen sich zur Klärung direkt an Paypal wenden. Die Sprecherin des Finanzministeriums versicherte, "dass betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher gegen Schäden aufgrund unautorisierte Abbuchungen geschützt sind."