Timeout

Pech! Schlamperei verriet Reifendiebe

Heute Redaktion
Teilen

Ihre Schlamperei ist Reifendieben teuer zu stehen gekommen. Da die Heckklappe ihres Kastenwagens nicht ordentlich verschlossen und der Laster überladen war, wurde die Polizei auf sie aufmerksam.

Der Wagen der Ungarn war der Autobahnpolizei Wulkaprodersdorf aufgefallen, berichtet der . Bei der Kontrolle stießen die Beamten auf 31 neue Lkw-Reifen. Wie sich herausstellte, waren die Reifen von einem 29-jährigem Ungarn, der als Lagerarbeiter bei einer Spedition in Oberösterreich beschäftigt war, aus einer Firmenlagerhalle gestohlen worden.

12.000 Euro Schaden

Er beorderte seine beiden 27 und 22 Jahre alten Komplizen von Ungarn nach Oberösterreich. Gemeinsam verluden sie das Diebesgut in einen Kastenwagen, mit dem es die beiden Jüngeren in ihr Heimatland bringen sollten. Bei ihrer Einvernahme durch die Beamten nannten sie ihren Auftraggeber, der ebenfalls festgenommen wurde.

Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von 12.000 Euro. Die Reifen wurden der geschädigten Firma zurückgegeben, die drei Ungarn sitzen in den Justizanstalten Linz und Eisenstadt in Haft.

;