Leser

Pechvogel-Fastmillionär: So einzigartig war sein Quick-

Dragan (25) verfehlte den Lotto-Dreifachjackpot um jeweils eine Zahl. Wie besonders der Schein des Mödlingers war, erklärte ein Lotterien-Sprecher.

Robert Cajic
1/4
Gehe zur Galerie
    Um ein Haar hätte sich ein "Heute"-Leser mit dem Lotto-Dreifachjackpot bereichert.
    Um ein Haar hätte sich ein "Heute"-Leser mit dem Lotto-Dreifachjackpot bereichert.
    Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

    Der Niederösterreicher war einer der unzähligen Lotto-Spieler, der auf den 3,1 Millionen Euro-Jackpot hoffte. Dabei spielt er das Glücksspiel gar nicht – eigentlich. Letzten Freitag entdeckte er die Auslosung mit dem potenziellen Gewinn und spielte einen Quick-Tipp. Dieser erwies sich als Kuriosum, denn: Er verfehlte alle sechs Zahlen um jeweils eine Ziffer.

    Spezialfall in hoch komplexer Materie

    Günter Engelhardt, Sprecher der Österreichischen Lotterien, versuchte aufzulösen, wie häufig so eine Konstellation bei einem Lotto-Schein vorkommen kann, denn: Anstatt der Zahlen 1, 2, 18, 27, 32 und 44 erhielt Dragan die Zahlen 2, 3, 19, 26, 33 und 43 – wir berichteten.

    Der Lotterien-Sprecher klärte im Gespräch mit der Redaktion auf: "Prinzipiell hat jede getippte Zahl zwei Nachbarn – einen unterhalb und einen oberhalb. Ausgenommen seien lediglich die Zahlen 1 und 45, weshalb die Wahrscheinlichkeit solch eines Scheines generell um ein Vielfaches schrumpft.

    David hatte Pech für Hunderttausende

    Doch wie wahrscheinlich war Dragans Quick-Tipp? Die grundsätzliche Chance, den Lotto-Jackpot zu knacken, liegt bei 1 zu 8.145.060. Den Berechnungen der Lotterien-Statistiker zufolge sind 64 Ziehungsergebnisse möglich, bei denen die gezogenen Zahlen jeweils um eins verfehlt werden.

    Diese beiden Werte müssen nun miteinander dividiert werden: Die Wahrscheinlichkeit, eine Konstellation wie Dragan zu kriegen, besteht somit bei 1:127.267. Der 25-jährige Beinahe-Millionär kann also getrost davon ausgehen, dass er bei den nächsten 126.266 Lotto-Spielen kein ähnliches Ergebnis bekommt.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
      ➤ Facebook
      ➤ Instagram
      ➤ TikTok
      ➤ Twitter
      ➤ YouTube