Auch heuer strömten wieder hunderttausende Besucher zum Donauinselfest, dem größten gratis Festival – und wie immer war die Ö3-Bühne ein echtes Highlight. Am Sonntag sorgten die Ö3-Moderatoren Gabi Hiller und Philipp Hansa mit Musiker Paul Pizzera mit ihrem Live-Podcast "Hawi D'Ehre" für Stimmung. Doch bevor es auf der Bühne losging, gab es erst einmal eine charmante Umfrage von Ö3 selbst an die jungen Besucher der Insel.
Die Idee: Den Festivalgästen wurden Bilder von Hiller und Hansa gezeigt – ohne Namen, ohne Hinweis auf den Radiosender. Die Frage dazu: "Welcher Beruf passt eurer Meinung nach zu dieser Person?"
Die Antworten fielen ziemlich originell aus – und offenbarten ein überraschendes Ergebnis: Niemand erkannte die beiden! Obwohl Gabi und Philipp seit Jahren im Ö3-Wecker der Nation durch den Morgen begleiten, kannten viele ihr Gesicht nicht.
Dafür hatten die jungen Inselbesucher umso mehr Fantasie bei der Berufswahl: Gabi Hiller wurde kurzerhand zur Rennfahrerin, Friseurin oder sogar Tänzerin erklärt. Philipp Hansa sah für viele eher nach Zahnarzt, Bootsfahrer oder TU-Student aus.
Als die beiden schließlich selbst gefragt wurden, was sie eigentlich beruflich machen, antworteten sie nur grinsend: "Das!" Und rannten direkt auf die Bühne, um den nächsten Live-Act anzukündigen.
Doch die Ö3-Umfrage war in Wahrheit Teil eines kleinen Scherzes – denn: Die Umfrage zeigte nur einen kleinen Ausschnitt. Tatsächlich kannten viele der Befragten die beiden sehr wohl. Nur die wenigen Clips, in denen Gabi und Philipp nicht erkannt wurden, wurden am Ende für die humorvolle Social-Media-Auswertung verwendet. Da hat sich der Radiosender wohl einen lustigen Gag überlegt.