Was für ein Abend für Katrin Helbing aus Pucking! Beim Konzert ihrer Lieblingsband "AUT of ORDA" im Linzer Posthof wurde sie plötzlich auf die Bühne geholt – und dort wartete eine ganz besondere Überraschung: eine Goldene Schallplatte.
Der Grund? Katrin war eine der vielen Ö3-Hörern, die die Band bei der Entstehung des Ö3-"Songs für Österreich" inspiriert haben. Der Titel "Fix net normal" entstand aus einer Challenge, die Ö3 der Band vor zwei Jahren stellte: Sie sollten bis zu ihrem ersten Konzert einen Song schreiben, der ganz Österreich verbinde – mithilfe der Ö3-Gemeinde.
Paul Pizzera, Daniel Fellner und Christopher Seiler – gemeinsam "AUT of ORDA" – haben sich der Herausforderung gestellt. Die Community durfte Ideen und Themen einbringen, die unbedingt im Song vorkommen sollten. Das Ergebnis: "Fix net normal", der mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.
Stellvertretend für alle, die an der Entscheidung beteiligt waren, bekam Katrin bei dem Konzert am 19. Juni die goldene Auszeichnung überreicht. Sichtlich gerührt sagte die 33-Jährige: "Es ist so unbeschreiblich geil. Wer hat schon eine Goldene Schallplatte, der kein Musiker ist? Niemand, außer ich!", verriet sie strahlend. Beim anschließenden Meet & Greet ließ sich die Puckingerin ihr "AUT of ORDA"-Shirt signieren – und verdrückte auf der Bühne sogar ein paar Tränen. Ihr Fazit des Abends: "Das ist alles, aber fix net normal."