Sport

Peinlich: Tour-Leader Voeckler verfährt sich - Video

Heute Redaktion
Teilen

Showdown im Hochgebirge! Nach der 17. Etappe der Tour de France liegt Gesamtleader Thomas Voeckler (Fr) nur noch 1:18 Minuten vor Verfolger Cadel Evans (Aus). Heute müssen die Radsportler über den 2744 Meter hohen Col Agnel. Das wird ganz schwer, weiß Voeckler.

Ein bitterer Ausritt auf eine Terrasse kostete dem Franzosen auf der letzten Abfahrt von Gap nach Pinerolo viel Zeit. "Immerhin, vorerst habe ich das Gelbe Trikot noch", übt sich Voeckler in Durchhalteparolen. Den Tagessieg holte der Norweger Edvald Boasson Hagen.

Die Verfolger Cadel Evans, Fränk (+1:22) und Andy Schleck (Lux, +2:36) sowie Alberto Contador (Sp, +3:15) blasen heute zum Angriff auf Gelb.

"Der Col Agnel wird hart. Aber wer der Stärkste ist, merken wir danach bei der Bergankunft auf dem Col du Galibier. Diese 2645 Meter bringen jeden an seine Grenzen", analysiert Contador das Streckenprofil. "Wer die Tour gewinnen will, muss hier vorne dabei sein."