Sport

Peinliche Niederlande erstmals seit 1984 nicht bei d...

Heute Redaktion
Teilen

Die Katastrophe in Orange ist perfekt. Die Niederlande verpassen erstmals seit 1984 die Endrunde der Europameisterschaft. Die Oranjes schließen ihre Gruppe mit einer 2:3-Heimpleite gegen Tschechien nur auf dem vierten Platz ab. Die Türkei hat ex fix zur EM geschafft. Mit einem Last-Minute-Sieg gegen Island sind sie bester Gruppendritter.

Aus dem angekündigten Herzschlag-Finale in der EM-Quali zwischen den Niederlanden und der Türkei wurde lediglich ein laues Lüftchen. Die schwache Elftal lag daheim bereits nach 35 Minuten mit 0:2 gegen Tschechien zurück. Kaderabek und Sural trafen für unsere bereits fix qualifizierten nordlichen Nachbarn. Auch eine Rote Karte für Suchy nach Torraub änderte den Spielverlauf nicht deutlich.

Ein Eigentor von Van Persie in der zweiten Halbzeit brachte die endgültige Vorentscheidung. Zwar bäumten sich die Holländer noch einmal auf, Schalke-Sturmtank Huntelaar und Van Persie gelangen lediglich die Tore zum 2:3.

Türkei fix bei der EM

Die Türkei legte bereits am vorletzen Spieltag mit einem Sieg in Tschechien den Grundstein für das Play-off-Ticket. Mit einem 1:0 im Heimspiel gegen Island haben die Türken aber sogar das fixe EM-Ticket in der Tasche. Selcuk Inan ließ die Stadt Konya mit seinem Treffer in Unterzahl in der 89. Minute beben. Weil Kasachstan Lettland besiegte ist die Türkei bester Gruppendritter und fährt nach Frankreich.

;