Nach der historischen Panne bei der Ziehung der Lottozahlen im ZDF, ist die Aufregung bei unseren deutschen Nachbarn groß. Lottofee Heike Maurer war der technische Fehler nicht aufgefallen, der später eine Wiederholung der Ziehung nötig machte. Zwei Kugeln waren nicht in den Ziehungstrichter gerollt.
Eine technische Panne führte dazu, dass nicht alle Kugeln in die Trommel rollten. Nach der missglückten Ziehung, die später komplett wiederholt werden musste, zeigte sich Maurer untröstlich. "Wir haben alle da hingeguckt, aber offensichtlich müssen Lichtreflexe dagewesen sein, die es verhindert haben, dass es uns aufgefallen ist", sagte sie im ZDF.
Der Fehler war erst nach der Liveübertragung am Mittwoch bemerkt worden. "Es tut mir so unendlich leid für die Menschen, die sich schon gefreut haben", sagte Maurer der "Bild"-Zeitung. Unterdessen sucht Lotto Rheinland-Pfalz nach der Ursache der Panne. Der Fall werde eingehend geprüft, teilte die Gesellschaft in Koblenz auf dapd-Anfrage am Donnerstag mit. Sicher ist: „Zwei Kugeln fielen nicht in die Trommel – die 46 und die 47“, sagte ein Lotto-Sprecher. Das allerdings sei erst später bemerkt worden. Die falschen Zahlen – 3, 8, 11, 26, 32, 40 und die Zusatzzahl 9 – waren da bereits verkündet worden, obwohl die Ziehung ungültig war.
Erste Gewinner meldeten sich
Am Donnerstag haben sich mehrere "Gewinner" bei der Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz gemeldet. Sie hätten mit den falschen Zahlen Treffer gelandet, sagte ein Lottosprecher. „Wir werden jeden einzelnen dieser Fälle eingehend prüfen“, so der Sprecher.
Die gültigen Zahlen des Lottos 6 aus 49 wurden nach einer erneuten Ziehung wenige Minuten später nachgereicht. Kein Tipper in Deutschland hatte bei den sechs Richtige, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.
"So noch nie vorgekommen"
"Ein technischer Defekt, der so nie vorgekommen ist und so auch nicht abzusehen war", sagte Ziehungsleiter Dirk Martin von Lotto Rheinland-Pfalz. Laut "Bild"-Zeitung handelte es sich um die Kugeln 46 und 47.
Das Pannen-Gerät wird nun überprüft. Auswirkungen auf die Samstagsziehung soll der Fehler aber nicht haben: Ein anderes Gerät wird im Einsatz sein.
Im Jahr 2002 gab es schon einmal eine Panne bei der Ziehung der Mittwochs-Zahlen. Wegen eines Defekts an der Trommel wurde die Ausspielung unterbrochen und mit einem Ersatzgerät fortgesetzt.