Sport

Peinliche Panne: Gelbes Trikot an falschen Fahrer üb...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der Norweger Sondre Hols Enger hat die erste Etappe der Österreich Radrundfahrt im Massensprint für sich entschieden. Auf dem Weg von Mörbisch am Neusiedlersee nach Scheibbs im Mostviertel übernahm Gerald Ciolek das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Der Norweger Sondre Hols Enger hat die erste Etappe der im Massensprint für sich entschieden. Auf dem Weg von Mörbisch am Neusiedlersee nach Scheibbs im Mostviertel übernahm Gerald Ciolek das Gelbe Trikot. Bei der Siegerehrung kam es zu einer peinlichen Panne, denn mit Rüdiger Selig wurde der falsche Fahrer als Gesamtführender geehrt.

Zunächst fuhr eine fünfköpfige Ausreißergruppe einen Vorsprung von fast neun Minuten heraus, auf der letzten Bergwertung holte das Feld den letzten Abtrünnigen ein und es kam zu einem Massensprint, den der Norweger Enger für sich entschied.

"Das war heute mein erster Profisieg und ich freue mich riesig darüber. Auch wenn das Rennen sehr hart und lange war", strahlte der Sieger im Ziel. Am Montag wird die Tour über knappe 200 Kilometer von Litschau nach Grieskirchen fortgesetzt.

Für den meisten Gesprächsstoff sorgte allerdings die Siegerehrung, denn statt Gerald Ciolek wurde Rüdiger Selig fälschlicherweise das Gelbe Trikot überreicht. Es bleibt wenigsten in deutscher Hand.