Sport

Peinlicher Bayern-Patzer, Dortmund zieht davon

Heute Redaktion
Teilen

Borussia Dortmund hat sich vor dem Duell gegen die Bayern nächsten Samstag schon vier Punkte Vorsprung herausgeschossen. Der Überblick der 10. Runde.

Die Bayern haben sich am 10. Spieltag der Bundesliga gegen Freiburg blamiert. Im Heimspiel gab es nur ein mageres 1:1. Tabellenführer ist weiterhin Borussia Dortmund, der BVB setzte sich knapp, aber verdient beim VfL Wolfsburg durch. Ein Kandidat für die Elf des Spieltages ist sicherlich Ex-Rapidler Joelinton, der gegen Leverkusen einen Doppelpack erzielte und einen Elfmeter herausholte.

Wieder hängende Köpfe in München! Beim 200. Bundesliga-Spiel von David Alaba für die Bayern gab es nur ein 1:1 gegen den SC Freiburg. Die Elf von Niko Kovac trat lust- und ideenlos auf, dennoch sah es bis zwei Minuten vor dem Ende nach einem Bayern-Sieg aus. Serge Gnabry schien mit seinem Geniestreich in der 80. Minute für die Erlösung gesorgt zu haben, doch dann fingen sich die Bayern einen Konter ein. Lucas Höler stach mit seinem 1:1 mitten ins Herz der Bayern. Von den Rängen gab es ein gellendes Pfeifkonzert.

Dortmund zieht davon

Borussia Dortmund pflügt weiterhin durch die Bundesliga. Der Tormaschine BVB reichte diesmal beim 1:0 beim VfL Wolfsburg ein Treffer. Marco Reus sackte per Kopf (27.) die nächsten drei Punkte für Schwarz-Gelb ein. Am nächsten Samstag (18:30) kommt es zum Top-Duell mit den Bayern in Dortmund, der BVB hat schon vier Punkte Vorsprung auf die Münchner.

Auch Schalke siegt

Schalke 04 mit Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf schleicht sich schön langsam ans Tabellenmittelfeld heran. Nach dem verpatzten Saisonstart siegten die Königsblauen mit 3:1 gegen Hannover. Nabil Bentaleb versenkte einen umstrittenen Elfmeter (57.), Hendrik Weydandt sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich (71.). Im Gegenzug traf aber Breel Emobolo wieder zur Führung. Mark Uth (85.) stellte mit seinem ersten Bundesliga-Tor für Schalke den 3:1-Endstand her.

Joelinton-Gala für Hoffenheim

Ex-Rapidler Joelinton geigte bei Hoffenheims 4:1-Sieg in Leverkusen groß auf. Der Brasilianer erzielte zwei herrliche Tore. In der 34. Minute per Kopf, in der 73. Minute per wunderbarem Schlenzer ins Kreuzeck. Die weiteren Torschützen für Hoffenheim: Nelson (19.) und Vincenzo Grifo (49., Elfmeter). Für die Hausherren traf Karim Bellarabi (30.)

Leiozig erobert Platz drei

Im Abendspiel eroberte RB Leipzig den dritten Tabellenplatz. Gegen Hertha BSC (mit Valentino Lazaro) feierten die Bullen einen 3:0-Auswärtssieg. Timo Werner netzte in der zweiten Woche hintereinander im Doppelpack (7., 53.), Matheus Cunha begeisterte mit einem Weitschuss-Schmankerl (75.). Bei Leipzig spielte ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer durch, Konrad Laimer wurde in der Schlussphase eingewechselt.

(Heute Sport)