Sport

Pele lässt an Neymar kein gutes Haar

Heute Redaktion
Teilen

Die WM 2014 im fußballbegeisterten Brasilien steht vor der Tür. Neymar ist der größte Star der "Selecao". Doch Fußball-Legende Pele ist mit seiner Entwicklung nicht zufrieden und hat nun klare Worte gefunden. Er sei nur ein "normaler Spieler".

Die WM 2014 im fußballbegeisterten Brasilien steht vor der Tür. Neymar ist der größte Star der "Selecao". Doch Fußball-Legende Pele ist mit seiner Entwicklung nicht zufrieden und hat nun klare Worte gefunden. Er sei nur ein "normaler Spieler".

Brasiliens Fußball-Ikone Pele hat in einem Interview mit der Zeitung "Estado de Sao Paulo" deutliche Kritik an Jungstar Neymar geübt. Laut dem dreifachen Weltmeister wird der 21-Jährige die hohen Erwartungen bei der Heim-WM 2014 nicht erfüllen können.

"Er kann diese Bürde nicht tragen"

"Im Nationalteam ist er nur ein normaler Spieler", sagte Pele in Anspielung auf Neymars Durchschnittsleistungen in der "selecao", in der er als größter Hoffnungsträger gilt - sehr zum Ärger des 72-Jährigen. Pele: "Alles ist auf Neymar aufgebaut, aber er hat keine internationale Erfahrung. Jeder glaubt, er kann die Probleme des Nationalteams lösen, doch er kann diese Bürde nicht tragen."

Pele missfällt auch die Angewohnheit Neymars, ständig Freistöße herausholen zu wollen. "Davon ist er geradezu besessen. Aber in England, Italien oder Deutschland ist der Fußball härter, da lassen die Schiedsrichter das Spiel laufen." Außerdem sei der Santos-Star zu eigensinnig. "Er muss öfters den Ball abgeben und mehr für die Mannschaft spielen."

"Mehr damit beschäftigt, in den Medien vorzukommen"

Auch Neymars Aktivitäten abseits des Platzes - der Stürmer besitzt elf Werbeverträge - liegen Pele im Magen. "Er ist mehr damit beschäftigt, in den Medien vorzukommen, als gut zu spielen."

Neymar spielt derzeit für Peles Ex-Club Santos und will angeblich erst nach der WM 2014 zu einem europäischen Club wechseln. Als Interessenten gelten Barcelona, Real Madrid und Top-Clubs aus der englischen Premier League.

APA/red